„Im Morgenkreis den Teamgeist wecken“: Der Titel des Buches beschreibt das Thema, das es behandelt, bereits sehr gut. Gemeinschaft und Teamfähigkeit ist ein sehr wichtiger Parameter für Kinder und deren Entwicklung, deshalb finde ich es umso schöner, dass die Autorin genau hier ansetzt. Oft erlebe
ich Kinder als Einzelkämpfer*innen und Kindergartengruppen als sich nicht sehr zusammengehörig…mehr„Im Morgenkreis den Teamgeist wecken“: Der Titel des Buches beschreibt das Thema, das es behandelt, bereits sehr gut. Gemeinschaft und Teamfähigkeit ist ein sehr wichtiger Parameter für Kinder und deren Entwicklung, deshalb finde ich es umso schöner, dass die Autorin genau hier ansetzt. Oft erlebe ich Kinder als Einzelkämpfer*innen und Kindergartengruppen als sich nicht sehr zusammengehörig fühlend. Deshalb war ich von Beginn an vom Thema des Buches sehr begeistert. Im Buch werden verschiedene Situationen, beispielsweise wenn ein neues Kind in die Gruppe kommt, das Team zu stärken oder als Team zu entspannen oder auch Abschlussrunden, zum Anlass genommen, um Impulse zum Teamgeist zu geben. Hierbei werden vor jedem Spiel die Eckdaten (Zeitaufwand, Alter und geeignete Gruppengröße) definiert, sodass man eine sehr übersichtliche Sammlung verschiedener Interventionen in diesem Buch erhält. Durch die beschriebenen Eckdaten vor jedem Spiel ist es leicht für verschiedene Anlässe und Situationen etwas Geeignetes zu finden und umzusetzen. Weitere positive Aspekte dieses Buches ist meiner Meinung nach: Man benötigt nicht viele Materialien und der Aufbau der jeweiligen Intervention ist per Foto nochmals verdeutlicht, sodass Missverständnissen gut vorgebeugt wird. Die Interventionen sind jeweils recht kurz (ca. fünf Minuten), was ich aber optimal für einen Morgenkreis oder für ein Ritual zu anderen Tageszeiten im Alltag finde, da es so jedes Kind schaffen kann, bis zum Ende aufmerksam zu sein und das Spiel so meiner Meinung nach fruchtbarer ist als eines, was länger dauert. Gegebenenfalls kann man auch ein weiteres Spiel im Anschluss spielen.
Ich habe viele der von Frau Erkert erarbeiteten Interventionen schon mit Kindergruppen ausprobiert und kann im Resümee eindeutig sagen: Alle kamen sehr gut bei den Kindern an und ich bin der Überzeugung, dass man, wenn man damit an der Thematik „Gemeinschaft schaffen“ in Gruppen regelmäßig ansetzt, dass dieses Buch ein wahrer Goldschatz für die soziale Entwicklung der Kinder als Gruppe und Individuum sein kann. Ich kann dieses Buch von Frau Erkert von Herzen nur empfehlen!