28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Autor, Professor an der Universität Mainz und ein international anerkannter Wissenschaftler, erzählt von seinen Anfängen als Wissenschaftler auf dem Gebiet der DNA-Reparatur- und Mutationsforschung in der DDR, über die Herausforderungen, die er überwinden musste bei seiner Übersiedlung in den Westen Deutschlands, dem Neuanfang und der wissenschaftlichen Karriere auf dem Gebiet der Krebsforschung. Das Buch gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung der Krebsforschung und beschreibt seine wissenschaftlichen Entdeckungen, die eingebettet werden in persönliche Erlebnisse. So wird Wissenschaft zu…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor, Professor an der Universität Mainz und ein international anerkannter Wissenschaftler, erzählt von seinen Anfängen als Wissenschaftler auf dem Gebiet der DNA-Reparatur- und Mutationsforschung in der DDR, über die Herausforderungen, die er überwinden musste bei seiner Übersiedlung in den Westen Deutschlands, dem Neuanfang und der wissenschaftlichen Karriere auf dem Gebiet der Krebsforschung. Das Buch gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung der Krebsforschung und beschreibt seine wissenschaftlichen Entdeckungen, die eingebettet werden in persönliche Erlebnisse. So wird Wissenschaft zu einem nachvollziehbaren und spannenden Erlebnis. Die Schilderungen führen den Leser durch verschiedene Stationen seines Lebens, darunter seine Studienzeit, Doktorarbeit, internationale Forschungsaufenthalte, Berufung zum Professor und Institutsdirektor und schließlich auch seine Erfolge wie auch die Niederlagen, die nicht ausgespart werden. Es wird ein Einblick in das Leben eines Menschen gegeben, dessen erste Hälfte sich im Osten Deutschlands abspielte und das mit der Sehnsucht nach der freien Welt, der geglückten Übersiedlung in den Westen, dem Erleben des Mauerfalls und der Fokussierung auf die berufliche Karriere in der neuen Welt etwas typisch Deutsches, zumindest dieser Generation, an sich hat.
Autorenporträt
Bernd Kaina, promovierter Universitätsprofessor und ehemals Direktor des Instituts für Toxikologie in Mainz, verbindet die Ausbildung eines Zell- und Molekularbiologen mit der eines Toxikologen und Pharmakologen. Seit gut 55 Jahren erforscht er die Wirkung krebserzeugender Umweltstoffe wie auch Pharmaka, die in der Krebstherapie eingesetzt werden. Sein Hauptinteresse gilt der Schädigung des Erbgutes, der DNA, ihrer Reparatur, der Krebsentstehung und den Vorgängen, die vor Krebs schützen. Er untersuchte unter anderem Mechanismen, die ausgehend von DNA-Schäden zum Zelltod führen wie auch Vorgänge, die das Altern der Zellen bewirken. Für seine Forschungen ist er mit dem Deutschen Krebspreis ausgezeichnet worden.