Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Hedvig gehört nicht mehr zu den Kleinen - jetzt geht sie schon in die 2. Klasse! Aber über die Sommerferien ist etwas mit ihr und fast allen anderen Mädchen aus der Klasse passiert - das Pferdefieber ist ausgebrochen! Nichts wünscht Hedvig sich sehnlicher als ein Pferd ... doch was ihr tierlieber Vater schließlich anschleppt, ist Max-Olov, ein struppiger, magerer, jähzorniger Esel! Unmöglich kann Hedvig den anderen Mädchen in der Klasse davon erzählen und so wird aus dem Esel in Hedvigs Fantasie im handumdrehen ein Pferd. Trotz Pferdefieber bleibt die eigensinnige, fantasievolle Hedvig sich…mehr

Produktbeschreibung
Hedvig gehört nicht mehr zu den Kleinen - jetzt geht sie schon in die 2. Klasse! Aber über die Sommerferien ist etwas mit ihr und fast allen anderen Mädchen aus der Klasse passiert - das Pferdefieber ist ausgebrochen! Nichts wünscht Hedvig sich sehnlicher als ein Pferd ... doch was ihr tierlieber Vater schließlich anschleppt, ist Max-Olov, ein struppiger, magerer, jähzorniger Esel! Unmöglich kann Hedvig den anderen Mädchen in der Klasse davon erzählen und so wird aus dem Esel in Hedvigs Fantasie im handumdrehen ein Pferd. Trotz Pferdefieber bleibt die eigensinnige, fantasievolle Hedvig sich treu - und aus der Notlüge entspringen lauter kleine Abenteuer, die Hedvig und ihre Freundin Linda das 2. Schuljahr hindurch auf Trab halten. Höchst vergnüglich und ebenso warm erzählt wie der erste Band! Der dritte Band erscheint im Frühjahr 2014!
Autorenporträt
Kuhl, Anke
Anke Kuhl, geb. 1970, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie hat Freie Kunst an der Uni Mainz und Visuelle Kommunikation an der HFG Offenbach studiert und arbeitet seit ihrem Abschluss 1998 als freie Illustratorin und Grafikerin in der Ateliergemeinschaft 'labor'. 2011 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.08.2013

TERMINE.

Suchspiel: Katzen sind die wohl beliebtesten Haustiere in Deutschland. Morgen, 8. August, dreht sich alles um die schnurrenden Stubentiger, denn es ist Weltkatzentag. Die Marktkirche Wiesbaden veranstaltet zu diesem Anlass ein Katzenquiz. Wer will, kann an der Kirche (Hinweis: Außenmauer) eine "Katze" finden. Wer sie entdeckt, gewinnt eine Turmbesteigung. Von dort oben aus schaut man über die Dächer der Stadt. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Pfarramt für Stadtkirchenarbeit, Schlossplatz 4, in Wiesbaden unter der Rufnummer 0157 / 83 39 92 23 anmelden.

thos.

Wettkampf: Mit Pfeil und Bogen schießen oder ein Wildschwein jagen: Das und vieles mehr können Nachwuchsritter am Sonntag, 18. August, von 10 Uhr an am Alsbacher Schloss beim Kinderritterfest erleben. Wer bei allen Spielen mitgemacht hat, erhält den Ritterschlag. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ab vier Jahren), eine Familie mit zwei Kindern zahlt 16 Euro. Wer Lust hat, kann verkleidet kommen.

thos.

Gewinnen: Beim großen Helden-Quiz, das wir vor Ferienbeginn auf dieser Seite gedruckt haben, und das bis zum Ende der Ferien im Internet unter www.faz.net/rhein-main zu finden ist, gibt es Karten für den Wunschfilmnachmittag im Filmmuseum zu gewinnen. Wer uns sein ausgemaltes Kritzelbild von dieser Seite oder ein lustiges Foto schickt, kann Bücher, CDs oder DVDs gewinnen.

cp.

BUCH.

Hedvig ist genervt. In ihrer Klasse spielen die Mädchen in jeder Pause "Pferd". Und Ellen hat sogar eins zu Hause. Aber Papa kann kein Pferd bezahlen. Stattdessen kauft er einen Esel. Und der ist geschlagen worden und lässt keinen Menschen an sich heran. Hedvig traut sich nicht, das in der Schule zu erzählen. Stattdessen erfindet sie drei weiße Pferde, die angeblich ihrem Nachbarn gehören. Doch dann fliegt ihre Lügengeschichte auf, und Alfons nennt sie nur noch "Esel". Aber Hedvig lässt sich nichts gefallen. Und Max-Olov, der Esel, gewöhnt sich auch noch an sie.

steff.

Frida Nilsson: "Hedvig! Im Pferdefieber". Gerstenberg Verlag. 170 Seiten. 12,95 Euro. Ab 8 Jahre.

WITZ.

Die Großmutter sagt zur Enkelin: "Du darfst dir zu Weihnachten ein schönes Buch von mir wünschen."

Sagt die Enkelin: "Super, dann nehme ich dein Sparbuch!"

Ole Schams (11 Jahre) aus Wiesbaden

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr