Illustrationen:
Einen großen Pluspunkt gibt es für den farbigen Parkplan.
Die Gestaltung der Menschen und des Hundes gefällt sehr gut. Sie ist modern und detailgetreu. Gestik und Mimik passen sehr gut. Auch die Dinosaurier sind detailliert gezeichnet.
Hierbei hätte sich der kleine Leser jedoch
mehr Dino-Bilder gewünscht. Das Verhältnis Illustration und Text ist aber…mehrIllustrationen:
Einen großen Pluspunkt gibt es für den farbigen Parkplan.
Die Gestaltung der Menschen und des Hundes gefällt sehr gut. Sie ist modern und detailgetreu. Gestik und Mimik passen sehr gut. Auch die Dinosaurier sind detailliert gezeichnet.
Hierbei hätte sich der kleine Leser jedoch mehr Dino-Bilder gewünscht. Das Verhältnis Illustration und Text ist aber ausgewogen.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren
Mein Eindruck:
Wir haben "Der magische Lunapark - Achterbahn ins All" bereits gelesen, so dass wir mit den Charakteren und ihrer Vorgeschichte vertraut sind. Man kann, da zu Beginn sowohl die Personen vorgestellt wie auch Teile der Handlung aus Band 1 kurz angerissen werden, auch ohne Vorkenntnisse mit Band 2 beginnen. Da es sich aber um eine Fortsetzungsreihe handelt, empfehle ich, zuerst das Achterbahn-Abenteuer zu lesen und die Reihenfolge einzuhalten.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist einfach gehalten, spannend und humorvoll. Perfekt auch für Lesemuffel. Dank der kurzen Kapitel kann man sich das Abenteuer sehr gut einteilen.
Auch die sympathischen und authentischen Charaktere gefallen:
Obwohl Olivia (Livi) und Felix Zwillinge sind, haben sie sonst wenig geneinsam.
Felix ist ein Träumer und schüchtern, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr auf.
Livi dagegen ist ein Bücherwurm (ein Dino-Lexikon muss natürlich mit auf die Reise), mutig und aufgeschlossen.
Mit Luca fühlt und leidet man mit, weil man weiß, dass er die Reise mit der magischen Wildwasserbahn nicht nur zum Spaß antritt. Er sucht seine Eltern, die seit zehn Jahren irgendwo im Lunapark verschollen sind.
Aufgrund der Vielfalt der Charaktereigenschaften ergänzen sich die drei sehr gut. Mit einem der drei wird sich wahrscheinlich jeder Leser identifizieren können, ganz gleich ob Junge oder Mädchen.
Da die Einführung der Charaktere sehr kurz ausfallen darf, geht es sofort mit dem Abenteuer und der Fahrt mit der Wildwasserbahn los.
Zusätzlich zu der Begegnung mit verschiedenen Dinoarten (Diplodocus, Iguanodon, Stegosaurier, Pteranodon, Triceratops und Tyrannosaurus Rex) wird nebenbei Sachwissen vermittelt, z. B. wann haben die Dinosaurier gelebt, was haben sie gefressen usw. Alles kindgerecht erklärt und viele weitere Fragen nach sich ziehend. Für eingefleischte Dino-Fans aber nicht viel Neues.
Dank turbulenter Rettungsaktion, dem Ritt auf einem Dinosaurier und drohendem Vulkanausbruch bleibt das Abenteuer spannend bis zum Schluss.
SPOILER!
Einziges Manko ist erneut das Ende, denn die Frage nach dem Verbleib der Eltern bleibt auch im zweiten Band offen und erst im nächsten Buch geht es weiter.
Jedes Buch befasst sich mit der Fahrt in/auf einer Attraktion, so dass immer neue goldene Tickets entdeckt werden müssen bis schlussendlich das Ticket zum dunklen Turm gefunden wird, wo sich vermutlich Lucas Eltern befinden.
Quasi eine Schnitzeljagd in mehreren Bänden.
Spoiler Ende!
Der dritte Band "Die Mumie erwacht" wird voraussichtlich im April 2020 erscheinen (eine Leseprobe gibt es bereits im zweiten Band) und steht schon auf unserer Wunschliste.
Fazit:
Die Idee eines magischen Freizeitparks ist genial. Welches Kind fährt nicht gerne Wildwasserbahn und dann noch mit einer verzauberten Attraktion in das Reich der Urzeit-Giganten reisen!
Das Abenteuer ist modern geschrieben, spannend gestaltet und mit Sachwissen über die Dinosaurier gespickt. Für kleine Dino-Experten allerdings kaum neue Infos.
Die Charaktere sind sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Pluspunkte gibt es für die modernen und detaillierten schwarz-weiß Illustrationen und den farbenfrohen Parkplan.
Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt und für Jungen und Mädchen.
...
Rezensiertes Buch "Der magische Lunapark - Im Reich der Dinosaurier" aus dem Jahr 2019