Der Handlungsstrang wird schon im Klappentext passend beschrieben, dieser hätte für mich durchaus kürzer ausfallen können. Die Handlung zieht sich in klarer Linie durch den Roman mit wenig Überraschungen. Es gibt nur kleine Einschnitte mit Rückblicken in die Vergangenheit. Hier wäre es schön gewesen
ein wenig mehr zu erfahren, aber vielleicht kommt das in den weiteren Bänden der Serie. Der nächste…mehrDer Handlungsstrang wird schon im Klappentext passend beschrieben, dieser hätte für mich durchaus kürzer ausfallen können. Die Handlung zieht sich in klarer Linie durch den Roman mit wenig Überraschungen. Es gibt nur kleine Einschnitte mit Rückblicken in die Vergangenheit. Hier wäre es schön gewesen ein wenig mehr zu erfahren, aber vielleicht kommt das in den weiteren Bänden der Serie. Der nächste Band der Reihe erscheint am vierten Oktober (Stand 10.05.2018) und wird die Serie fortsetzen.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist ein angenehmer und einfacher, ideal für Jugendliteratur. Es gibt leider keinen großen Wortwitz und die Sprache ist nur leicht jugendlich angehaucht. So passt die Mischung zum Thema und der Zielgruppe.
Protagonisten:
Die Protagonisten wirken ein wenig simpel und hätten durchaus mehr Ausarbeitung erhalten können. Da es sich um eine Romanreihe handelt bleibt die Hoffnung, dass in den weiteren Romanen ein wenig mehr Tiefe entsteht um ein rundes Bild von den Protagonisten zu erhalten. Selbst den Hauptprotagonisten empfinde ich gut, dennoch mit deutlich Luft nach oben.
Fazit:
Ein Jugendbuch das gelungen ist, mit einigen kleinen Schwächen, wie die teilweisen Übertreibungen. Diese sind nicht nur mir aufgefallen, sondern ebenfalls meinen Kindern, was schon etwas bedeutet. Auf jeden Fall ist es eine schöne Unterhaltung und für den Einstieg in die Serie passend, sofern dann mehr Informationen zur Vergangenheit geliefert werden. So sind es erst einmal vier Sterne und die lange Wartezeit bis Oktober, wenn es dann mit dem zweiten Teil (Höhle des Schreckens) weiter geht.