Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 2,30 €
  • Gebundenes Buch

»Lauft, solange ihr das Licht des Lebens habt, damit die Schatten des Todes euch nicht überwältigen.« Die 1500 Jahre alten Weisungen des Heiligen Benedikt von Nursia haben bis heute nichts von ihrer Kraft und Faszination verloren. Wie ist es möglich, dass ein so alter Text uns Menschen heute auf so machtvolle Weise berührt, uns Anregungen und Ermutigungen für unser Leben geben kann? Dieses Jahreslesebuch versammelt die schönsten Texte aus der benediktinischen Tradition bis in die Neuzeit - einfühlsam und kundig ausgewählt von Altabt Odilo Lechner und Michael Langer. Ein kontemplativer Begleiter durch das Jahr mit Anleitungen für ein gelingendes Leben.…mehr

Produktbeschreibung
»Lauft, solange ihr das Licht des Lebens habt, damit die Schatten des Todes euch nicht überwältigen.« Die 1500 Jahre alten Weisungen des Heiligen Benedikt von Nursia haben bis heute nichts von ihrer Kraft und Faszination verloren. Wie ist es möglich, dass ein so alter Text uns Menschen heute auf so machtvolle Weise berührt, uns Anregungen und Ermutigungen für unser Leben geben kann? Dieses Jahreslesebuch versammelt die schönsten Texte aus der benediktinischen Tradition bis in die Neuzeit - einfühlsam und kundig ausgewählt von Altabt Odilo Lechner und Michael Langer. Ein kontemplativer Begleiter durch das Jahr mit Anleitungen für ein gelingendes Leben.
Autorenporträt
Abt Odilo Lechner, Jahrgang 1931, ist seit über 50 Jahren Benektiner-Mönch. Der Seelsorger, der fast vier Jahrzehnte lang als Abt von Kloster Andechs und St. Bonifaz in München wirkte, ist als moderner und zugleich der Tradition verpflichteter Geistlicher sowie durch seine zahlreichen Bücher und öffentlichen Auftritte einem großen Publikum bekannt geworden."
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 24.11.2006

Ermutigung zur eigenen Meinung
Zeitlose Weisheiten: Altabt Odilo Lechner stellt sein Jahreslesebuch vor
Auch zwischen seinem 75. Geburtstag im Januar und dem bevorstehenden 50-jährigen Priesterjubiläum im Dezember war Altabt Odilo Lechner wieder als Prediger, Vortragsredner und Buchproduzent in voller Aktion. Bei dem neuen Jahreslesebuch mit dem Titel „Im Rhythmus der Mönche”, das er gemeinsam mit dem Regensburger Professor für Religionspädagogik, Michael Langer, konzipiert und jetzt vorgestellt hat, fungiert er vor allem als Mitherausgeber.
Von Harfenspiel umrahmt, gaben die beiden Theologen im Fürstensaal des Klosters Andechs Kostproben aus ihrer Auswahl von Gebeten und Gedichten, Predigt-Ausschnitten und Meditationen, Zeugnissen der Mystik oder lebenskundlicher Äußerungen. „In der Bilderflut der Masssenmedien, der virtuellen Dauerkommunikation, im Lärm der pausenlosen Beeinflussung von außen” habe es der Mensch schwer, zu sich selbst zu finden, meinte der Altabt Odilo Lechner . Am Tag wenigstens zwei Minuten einem Text zu widmen – „was jedem möglich ist” – könnte durchaus eine Hilfe sein, zur eigenen Meinung zu gelangen und Freiheit des Urteilens zu bewahren.
Ausgehend von den Weisungen des Heiligen Benedikt von Nursia aus dem 6. Jahrhundert, finden sich in dem Buch Texte von Päpsten, Bischöfen, Äbtissinnen, Äbten und anderen bedeutenden Theologen – für jeden Tag des Jahres ein spezieller Beitrag, meist kürzer, niemals länger als eine Buchseite. Gleich aus welcher Epoche oder Kultur diese gesammelten Weisheiten aus der Feder von rund 70 Autorinnen und Autoren stammen: Der Leser erkennt sie als zeitlose Anregungen und Ermutigungen für sein eigenes Leben.
Franz Freisleder
Lechner/Langer: „Im Rhythmus der Mönche”, Gütersloher Verlagshaus, 384 Seiten, 19.95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr