"Im Schatten des Mangrovenbaums" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Liv Winterberg gelesen habe. Und sie hat mich mit ihrem historischen Roman, in dem sie uns nach Sumatra entführt total begeistert.
Anfang des 19. Jahrhunderts macht sich die junge Lillian zusammen mit ihrem um einiges
älteren Mann Joseph, einem Handelsagen der East India Company auf nach Indien. Mit auf dem Schiff is…mehr"Im Schatten des Mangrovenbaums" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Liv Winterberg gelesen habe. Und sie hat mich mit ihrem historischen Roman, in dem sie uns nach Sumatra entführt total begeistert.
Anfang des 19. Jahrhunderts macht sich die junge Lillian zusammen mit ihrem um einiges älteren Mann Joseph, einem Handelsagen der East India Company auf nach Indien. Mit auf dem Schiff is auch ihr gemeinsamer Freund Elliot, ein Botaniker. Als das Schiff vor der malersichen Küste Sumatras in Flammen aufgeht, können die Drei sich retten. Es beginnt jedoch ein schwieriger Weg durch den Dschungel bis sie wieder auf die Zivilisation treffen. Die großen Belastung führt auch zu Konflikten und Lillian ist kurz davor die Hoffnung aufzugeben ......
Eine ganz besondere Lektüre. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich erstklassig. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, sie hat mich gefangengenommen, gefesselt und nicht mehr losgelassen. Unglaublich wie die abenteuerliche Reise durch den Dschungel beschrieben ist. Vor meinem inneren Auge läuft alles wie ein Film ab. Und habe jetzt noch die unterschiedlichsten Geräusche des Urwalds in meinen Ohren. Und dann sind da die Protagonisten, die auch mir auch bildlich vorstellen kann. Das ist die junge Lillian, die sich in den Witwer Joseph verliebt. Dieser kämpft jedoch mit den Dämonen der Vergangenheit. Lillian hat keinen leichten Stand, aber sie macht das beste aus ihrer Situation. Und dann ist da Elliot, der Botaniker, ein ganz besonderer Mensch, mit dem sich auch Lillian sehr gut versteht. Die Reise durch den Dschungel hat bei mir manchmal für Gänsehautfeeling gesorgt, denn ich habe des öfteren mit dem Schlimmsten gerechnet. Bis zum Ende der Geschichte habe ich mir Gedanken gemacht, wie sie wohl endet. Einfach perfekt! Spannung bis zum Schluss!
Für mich eine hochinteressante, unterhaltsame Lektüre. Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover passt auch wunderbar. Gerne vergebe ich 5 Sterne.