Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,90 €
  • Broschiertes Buch

Der Wandel von Werten bildet eine wesentliche Dimension des gesellschaftlichen Wandels. Favorisiert wird bis dato die These einer grundlegenden Veränderung des Wertespektrums: Traditionelle Wertorientierungen wie z.B. die Betonung materieller Lebensqualität verlieren zugunsten neuer, emanzipatorischer und partizipatorischer Werthaltungen kontinuierlich an Bedeutung. Im Kontext des Disputs über das Ausmass der Werteerosion erscheint eine Untersuchung über die Rolle der Massenmedien bei der Vermittlung von Werten notwendig. Die über einen Zeitraum von 19 Jahren durchgeführte Medienanalyse…mehr

Produktbeschreibung
Der Wandel von Werten bildet eine wesentliche Dimension des gesellschaftlichen Wandels. Favorisiert wird bis dato die These einer grundlegenden Veränderung des Wertespektrums: Traditionelle Wertorientierungen wie z.B. die Betonung materieller Lebensqualität verlieren zugunsten neuer, emanzipatorischer und partizipatorischer Werthaltungen kontinuierlich an Bedeutung. Im Kontext des Disputs über das Ausmass der Werteerosion erscheint eine Untersuchung über die Rolle der Massenmedien bei der Vermittlung von Werten notwendig. Die über einen Zeitraum von 19 Jahren durchgeführte Medienanalyse bestätigt die Annahme eines dramatischen Wandels nicht. Sie stützt vielmehr die These einer Werteerweiterung, einer Synthese älterer und neuerer Werte.
Rezensionen
"Die Studie ist ein innovativer Beitrag sowohl für die Medienals auch für die Werteforschung." (Barbara Pfetsch, Rundfunk und Fernsehen)