Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

Die gegenwärtigen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussionen um die Ausgestaltung einer inklusiven Bildungslandschaft prägen auch den Schulsportdiskurs in Deutschland maßgeblich. Mit diesen Entwicklungen sind alle im Handlungsfeld Schulsport Tätigen gefordert, sich verstärkt mit der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht sowie in außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (u. a. im schulischen Ganztag) auseinanderzusetzen. Nach wie vor besteht dabei ein großer Bedarf an konzeptionellen und praxisnahen Überlegungen, Anregungen, Beispielen, Diskussionen und…mehr

Produktbeschreibung
Die gegenwärtigen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussionen um die Ausgestaltung einer inklusiven Bildungslandschaft prägen auch den Schulsportdiskurs in Deutschland maßgeblich. Mit diesen Entwicklungen sind alle im Handlungsfeld Schulsport Tätigen gefordert, sich verstärkt mit der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht sowie in außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (u. a. im schulischen Ganztag) auseinanderzusetzen. Nach wie vor besteht dabei ein großer Bedarf an konzeptionellen und praxisnahen Überlegungen, Anregungen, Beispielen, Diskussionen und Reflexionen. Auch erscheint in diesem Zusammenhang eine bessere fach-, diskurs- und professionsübergreifende Vernetzung vorhandener Wissens- und Erfahrungsbestände wünschenswert.Diese Anliegen greift der vorliegende Sammelband auf und widmet sich der Thematik in vier Teilen mit Blick auf wissenschaftliche Perspektiven, die berufliche Praxis von Lehrkräften, die konkrete Gestaltung von Sportunterricht sowie konzeptionelle und strukturelle Aspekte eines inklusiven Schulsports.