An einer Eisenbahnstrecke im nördlichen England, dort, wo die Zuggleise durch einen düsteren Taleinschnitt und kurz darauf in den Tunnel führen, geschehen seltsame Dinge: Der Streckenwärter sieht im Tunnel immer wieder eine geisterhafte Gestalt, kurz darauf ereignet sich jedes Mal ein Unglück ...Charles Dickens_ (1812-1870) fesselnde Erzählung, bekannt unter dem Titel »The Signal-Man - Der Bahnwärter«, entstand unter dem Eindruck eines schweren Eisenbahnunglücks 1865 in Staplehurst, Kent, das der Autor zwar knapp überlebte, das ihn aber zeitlebens psychisch belastete. - In der…mehr
An einer Eisenbahnstrecke im nördlichen England, dort, wo die Zuggleise durch einen düsteren Taleinschnitt und kurz darauf in den Tunnel führen, geschehen seltsame Dinge: Der Streckenwärter sieht im Tunnel immer wieder eine geisterhafte Gestalt, kurz darauf ereignet sich jedes Mal ein Unglück ...Charles Dickens_ (1812-1870) fesselnde Erzählung, bekannt unter dem Titel »The Signal-Man - Der Bahnwärter«, entstand unter dem Eindruck eines schweren Eisenbahnunglücks 1865 in Staplehurst, Kent, das der Autor zwar knapp überlebte, das ihn aber zeitlebens psychisch belastete. - In der Gespenstergeschichte »Des Mordes angeklagt« tritt der Geist eines Mordopfers als unsichtbarer Ankläger auf.
Der englische Journalist und Schriftsteller Charles Dickens (1812-1870) stammte aus bescheidenen Verhältnissen und musste schon als Kind arbeiten, um das Familieneinkommen aufzubessern. Mit seinen oft sozialkritischen Romanen wie "Oliver Twist", "David Copperfield oder Große Erwartungen" hatte er großen Erfolg und wurde zu einem der meistgelesenen Autoren in englischer Sprache. Im Reclam Verlag sind Ausgaben von "Oliver Twist", "Schwere Zeiten" und "Der Weihnachtsabend" erhältlich.
Inhaltsangabe
Im TunnelDes Mordes angeklagtZu dieser AusgabeAnmerkungenNachbemerkung