9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Verfasser beschreibt ein Dutzend vorgeschichtliche Bräuche, die dauerhaft in die Folklore eingegangen sind, sei es in Form von Relikten, auf die noch unsere Großväter Wert legten, sei es, dass man von ihnen erzählte. Freilich wussten die Erzähler längst nicht mehr, wovon sie sprechen. Die Sippenältesten, die sich an der Wiege eines Neugeborenen zu einer Beratung versammelten, werden im Falle Dornröschens als Feen vorgestellt, in den Märchen vom reichen Mann und seinem Schwiegersohn als Schicksalsfrauen.Das Buch endet mit einem Paukenschlag, nämlich mit einem Staatsstreich: Der…mehr

Produktbeschreibung
Der Verfasser beschreibt ein Dutzend vorgeschichtliche Bräuche, die dauerhaft in die Folklore eingegangen sind, sei es in Form von Relikten, auf die noch unsere Großväter Wert legten, sei es, dass man von ihnen erzählte. Freilich wussten die Erzähler längst nicht mehr, wovon sie sprechen. Die Sippenältesten, die sich an der Wiege eines Neugeborenen zu einer Beratung versammelten, werden im Falle Dornröschens als Feen vorgestellt, in den Märchen vom reichen Mann und seinem Schwiegersohn als Schicksalsfrauen.Das Buch endet mit einem Paukenschlag, nämlich mit einem Staatsstreich: Der Stammeszauberer wird vom Oberhäuptling entmachtet, als die Mehrheit der Sippenchefs einverstanden ist. Das lässt sich aus den Märchen vom Wilden Mann ableiten.
Autorenporträt
Hans Fink (geboren 1942 in Temeschburg/Timisoara, Rumänien) ist ein rumäniendeutscher Journalist und Publizist. Er studierte Germanistik und Rumänistik und arbeitete viele Jahre als Journalist in Bukarest. Seine Themenfelder waren Unterricht und Erziehung.