Smith hat in der vorliegenden Studie auf der Grundlage bisher unbekannten Quellenmaterials die verschiedenen Prozesse der -Umerziehung- in ihrer Entwicklung, mit ihren Schwierigkeiten und späteren Wirkungen im Urteil abgewogen untersucht. Dabei hat er die jeweiligen Prinzipien, die Organisation, die Auswahl deutscher Kriegsgefangener, die Fragen des Lehrpersonals sowie die Programme und ihre Akzeptanz durch die Deutschen gut veranschaulicht. Dem Verfasser ist es dabei gelungen, erstmals Strategien der drei ehemaligen Siegermächte auf diesem Gebiet kritisch miteinander zu vergleichen und in den Gesamtzusammenhang der Epoche sinnvoll einzuordnen.…mehr
Produktbeschreibung
Smith hat in der vorliegenden Studie auf der Grundlage bisher unbekannten Quellenmaterials die verschiedenen Prozesse der -Umerziehung- in ihrer Entwicklung, mit ihren Schwierigkeiten und späteren Wirkungen im Urteil abgewogen untersucht. Dabei hat er die jeweiligen Prinzipien, die Organisation, die Auswahl deutscher Kriegsgefangener, die Fragen des Lehrpersonals sowie die Programme und ihre Akzeptanz durch die Deutschen gut veranschaulicht. Dem Verfasser ist es dabei gelungen, erstmals Strategien der drei ehemaligen Siegermächte auf diesem Gebiet kritisch miteinander zu vergleichen und in den Gesamtzusammenhang der Epoche sinnvoll einzuordnen.