39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Zentrum: DER MENSCH. Mit dem praxis-orientierten Buch für alle in der sozialen Arbeit Tätigen sollen zusätzliche und frische Impulse gesetzt werden für jene Menschen, die von der täglichen Praxis des Case-Managements profitieren sollen. Der Umgang mit diesem fantastischen Instrument will gekonnt sein und hat als unmittelbare Voraussetzung ein hohes Menschenbild (abgeleitet vom Codes der DGCC), an dem sich die tägliche Arbeit zu orientieren hat. Case-Management am Beispiel der Beschäftigungsorientierung will Einblicke bieten, wie Fallmanagement im SGB II angewandt wird bzw. praktiziert…mehr

Produktbeschreibung
Im Zentrum: DER MENSCH. Mit dem praxis-orientierten Buch für alle in der sozialen Arbeit Tätigen sollen zusätzliche und frische Impulse gesetzt werden für jene Menschen, die von der täglichen Praxis des Case-Managements profitieren sollen. Der Umgang mit diesem fantastischen Instrument will gekonnt sein und hat als unmittelbare Voraussetzung ein hohes Menschenbild (abgeleitet vom Codes der DGCC), an dem sich die tägliche Arbeit zu orientieren hat. Case-Management am Beispiel der Beschäftigungsorientierung will Einblicke bieten, wie Fallmanagement im SGB II angewandt wird bzw. praktiziert werden könnte. Somit handelt es sich um eine Hilfestellung in der täglichen Praxis von FallmanagerInnen und um sicherlich interessante Einblicke für jene, die enge Anbindungen an das SGB II haben oder mit Grundsicherungsempfängern arbeiten. Größten Wert legt das Buch darauf, nicht in der Theorie verhaftet zu bleiben, sondern das Fallmanagement mit Leben zu erfüllen. Der Mensch ist kein Prozentsatz, sondern Individuum und hat als solches ganzheitlich betrachtet und behandelt zu werden. Hier darf es nicht um Statistiken gehen, da menschliche Schicksale nicht kategorisierbar sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach dem Studium der kath. Theologie, Philosophie und Psychologie hat der Autor im In- und Ausland in verschieden sozialen Bereichen gearbeitet. Seine Erfahrungen aus der Jugend- und Erwachsenenbildung etc. fließen in die Praxis des täglich praktizierten Fallmanagements mit ein. Mit dem Einblick ins beschäftigungsorientierte Fallmanagement wagt er den Versuch, eine Darstellung des Case-Managements aus verschiedenen Blickwinkeln lesbar und nutzbar zu machen. Es sollen aktive FallmanagerInnnen und Beschäftigte im SGB II genauso Anregungen finden können, wie Netzwerkpartner oder auch Grundsicherungsempfänger mit ihren individuellen Problemlagen. Insbesondere aber liegt es ihm am Herzen, das Instrument Case-Management als wertvolle Ressource der Grundsicherung vorzustellen und zu betonen, wer im Zentrum der Bemühungen des SGB II stehen muss: DER MENSCH.