Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Andy Warhole and Photography IMage Machine Kaum ein anderer Künstler dokumentierte sein gesellschaftliches Leben, seine Freunde und Fans in solcher Breite wie Andy Warhol. Die Publikation schließt eine Lücke und widmet sich der Rolle der fotografischen Porträts im Werk Andy Warhols. In welcher Beziehung stehen diese zu seinem gemalten Porträts und generell zu seinen späten Gemälden und Drucken, welche Bedeutung nehmen die Polaroids ein? Lassen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, dient Warhol die Fotografie als Vorlage für seine berühmten Porträts der 1970er Jahre? und lassen sie…mehr

Produktbeschreibung
Andy Warhole and Photography
IMage Machine
Kaum ein anderer Künstler dokumentierte sein gesellschaftliches Leben, seine Freunde und Fans in solcher Breite wie Andy Warhol. Die Publikation schließt eine Lücke und widmet sich der Rolle der fotografischen Porträts im Werk Andy Warhols. In welcher Beziehung stehen diese zu seinem gemalten Porträts und generell zu seinen späten Gemälden und Drucken, welche Bedeutung nehmen die Polaroids ein? Lassen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, dient Warhol die Fotografie als Vorlage für seine berühmten Porträts der 1970er Jahre? und lassen sie eine Entwicklung von den frühen zu den späten Porträts erkennen?
In Gegenüberstellung ermöglicht die Publikation direkte Vergleiche zwischen der Fotografie und der Malerei Warhols zu siehen, darunter Schlüsselwerke wie 'Self-Portrait wallpaper', die Werkserien 'Ladies and Genleman' und 'Torsos'.

Die Publikation ist gleichzeitig ein Bilderbuch zur New Yorker Club- und Celebrety-szene der 1980 er Jahre!
Autorenporträt
Andy Warhol (Andrew Warhola) wurde 1928 in Pittsburgh geboren. Nach dem Studium am Carnegie Institute of Technology atablierte er sich in New York als erfolgreicher Graphikdesigner. Anfang der fünfziger Jahre begann mit ersten Ausstellungen seine Karriere als Künstler. Neben Bildern, die heute zu den Ikonen der Kunstgeschichte des letzten Jahrhunderts gehören, entstanden Filme, später auch Bücher, eine Zeitschrift und Fernsehshows. Andy Warhol starb 1987 in New York.