Die strategische Bedeutung des Tourismus für die kubanische Wirtschaft macht es erforderlich, ein Image des Reiseziels zu schaffen, das die Verbraucher dazu anregt, die Reiseziele des Landes zu besuchen und weiterzuempfehlen. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, über das Internet ein vorteilhaftes Image zu vermitteln, das den Bedürfnissen der Tourismuskunden entspricht. Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine Hinweise darauf, dass die Integration der kognitiven und affektiven Komponenten des Images, das im Internet durch offene und verdeckte Einflüsse erzeugt wird, ein Element ist, das das Verhalten der Verbraucher im Tourismus begünstigt. Das allgemeine Ziel der Forschung besteht darin, eine Technologie für die Verwaltung des im Internet erzeugten Images von Reisezielen zu entwickeln, die das Verhalten der touristischen Verbraucher positiv beeinflusst. Die grundlegenden Beiträge konzentrieren sich auf die Entwicklung eines Managementmodells, eines allgemeinen Verfahrens und der dazugehörigen Instrumente, die es operationalisieren. Die Validierung des Modells erfolgte auf der Grundlage eines Systems von Strukturgleichungen, und die Anwendung des Verfahrens in kubanischen Reisezielen ermöglichte es, die Hypothese zu validieren.