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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Corporate Communication, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich ist der Mensch einer Vielzahl an Informationen ausgesetzt, die in Form vonTexten, Sprache und Bildern auf ihn einwirken. Um diese Flut an Eindrückenverarbeiten zu können, beginnt er, sich selektiv die Informationen rauszufiltern, die fürihn am einfachsten zu verarbeiten sind. Hier gewinnen Bilder an immer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Corporate Communication, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich ist der Mensch einer Vielzahl an Informationen ausgesetzt, die in Form vonTexten, Sprache und Bildern auf ihn einwirken. Um diese Flut an Eindrückenverarbeiten zu können, beginnt er, sich selektiv die Informationen rauszufiltern, die fürihn am einfachsten zu verarbeiten sind. Hier gewinnen Bilder an immer größererBedeutung.Schon die Entstehungsgeschichte der Menschen lässt auf die wichtige Bedeutung vonBildern schließen. Bereits die Urmenschen kommunizierten mit Hilfe von Bildern, diesie als Zeichnungen an die Höhlenwände anbrachten und auch Kleinkinder versuchensich über Zeichnungen mitzuteilen.Dementsprechend gern werden Bilder und visuelle Stimuli auch von der Werbunggenutzt. Der Hauptvorteil liegt darin,dass Bildinformationen Texten bezüglich ihrerWerbewirkung überlegen sind. Kroeber-Riel sieht die Gründe hierfür in der beinahunbeschränkten menschlichen Aufnahmefähigkeit von Bildern, die dadurch verstärktwird, dass Bilderinformationen besser im Gedächtnis fixiert werden alsTextinformationen. Außerdem besitzen sie ein stärkeres Aktivierungspotential, da durchdie auffälligere Gestaltung von Bildern eine größere Aufmerksamkeit bei demBetrachter gewonnen werden kann als bei einem Text.1Bilder in der Werbung sorgen jedoch nicht nur für eine erhöhte Aufmerksamkeit derpotentiellen Konsumenten, sie sind auch in der Lage Gefühle besser zu transportieren.Sie sind ohne die Unterstützung von textlichen Erklärungen dazu fähig, Einstellungenzu erzeugen und zu ändern. Bildinformationen werden von ihren Betrachtern oft nur imUnterbewusstsein wahrgenommen und gespeichert. Damit kommt es zu einemBeeinflussungseffekt durch Bilder, der von der Werbung gern als Manipulation desKonsumentenverhaltens eingesetzt wird.Damit ein Bild jedoch verhaltenssteuernd eingesetzt werden kann, muss es bestimmteKriterien erfüllen. Das Motiv muss die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen underinnerungsstark in das Gedächtnis geprägt sein. [...]
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