Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 80,50 €
  • Gebundenes Buch

Bilder sind wie Texte von ihrem kulturellen Umfeld beeinflusst. Ihren Code zu entschlüsseln und sie zugleich von der Vormundschaft der Textinterpretation zu befreien, haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zur Aufgabe gemacht. Sie gehen der Frage nach, welche Rolle Bildern zur Rekonstruktion der Frauengeschichte in der Antike zukommt. Die Antworten reichen von grundsätzlichen Interpretationen antiker Bilder aus einem gender-orientierten Blickwinkel bis zu der Auseinandersetzung mit spezielleren Themen wie der Inszenierung der Nacktheit oder der Frau als Herrscherin, Mutter oder…mehr

Produktbeschreibung
Bilder sind wie Texte von ihrem kulturellen Umfeld beeinflusst. Ihren Code zu entschlüsseln und sie zugleich von der Vormundschaft der Textinterpretation zu befreien, haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zur Aufgabe gemacht. Sie gehen der Frage nach, welche Rolle Bildern zur Rekonstruktion der Frauengeschichte in der Antike zukommt. Die Antworten reichen von grundsätzlichen Interpretationen antiker Bilder aus einem gender-orientierten Blickwinkel bis zu der Auseinandersetzung mit spezielleren Themen wie der Inszenierung der Nacktheit oder der Frau als Herrscherin, Mutter oder Priesterin.'Images and Gender' ist eine einzigartige bahnbrechende Sammlung neuester Genderforschung zum Thema Ikonographie Ägyptens, Palästinas und Israels sowie der griechischen und römischen Antike.
Autorenporträt
Schroer, Silvia
Silvia Schroer studierte römisch-katholische Theologie und Altphilologie in Münster, München und Fribourg/Schweiz. Nach Abschluss ihres Lizentiats in Theologie promovierte sie 1986 bei Prof. Othmar Keel in Fribourg mit einer Arbeit über alttestamentliche Nachrichten von darstellender Kunst im alten Israel und habilitierte sich 1989 als erste Frau an der Theologischen Fakultät Fribourg. Von 1987 bis 1992 leitete sie die Geschäftsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks. Nach weiteren Jahren der Forschungstätigkeit und Lehraufträgen an verschiedenen Fakultäten nahm sie 1997 als katholische Theologin einen Ruf auf den Lehrstuhl für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Evangelisch-theologischen Fakultät in Bern an.