39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Quinchoncho gehört zu den Hülsenfrüchten, die in der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle spielen, da sie eine Quelle von Proteinen, Ballaststoffen, bestimmten Mineralien und Vitaminen sind. Der Verzehr von Quinchoncho wird jedoch durch das Vorhandensein von nährstoffschädigenden Bestandteilen eingeschränkt. Ziel dieser Untersuchung war es daher, die Auswirkungen des Einweichens und der Keimdauer auf die chemische Zusammensetzung, die Polyphenole und die Phytinsäure in Chinchoncho-Samenmehl zu bewerten. Die kombinierte Wirkung des Einweichens über 0, 12 und 24 Stunden und der Keimung…mehr

Produktbeschreibung
Quinchoncho gehört zu den Hülsenfrüchten, die in der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle spielen, da sie eine Quelle von Proteinen, Ballaststoffen, bestimmten Mineralien und Vitaminen sind. Der Verzehr von Quinchoncho wird jedoch durch das Vorhandensein von nährstoffschädigenden Bestandteilen eingeschränkt. Ziel dieser Untersuchung war es daher, die Auswirkungen des Einweichens und der Keimdauer auf die chemische Zusammensetzung, die Polyphenole und die Phytinsäure in Chinchoncho-Samenmehl zu bewerten. Die kombinierte Wirkung des Einweichens über 0, 12 und 24 Stunden und der Keimung über 4 Tage wurde bestimmt. Die Kombination aus Einweichen und Keimung führte zu einer Verringerung des Gesamtprotein- und Polyphenolgehalts (P<0,05). Am vierten Tag der Keimung und 12-24 Stunden nach dem Einweichen wurde ein Rückgang des Phytinsäuregehalts um 32 % festgestellt. Vier Tage lang gekeimtes Saatgut mit einer Einweichzeit von 12 und/oder 24 Stunden kann als wirksame Methode zur Verringerung der Gesamtpolyphenole im Saatgutmehl verwendet werden. Als getrennte Methoden verringern das 24-stündige Einweichen und das viertägige Keimen den Phytinsäuregehalt.
Autorenporträt
Nutrizione e Dietetica, LUZ Professore presso l'Università di Zulia 1994-oggi Dott. in Scienze della Salute, LUZ Master in Scienze e Tecnologie Alimentari, LUZ Diploma di Studi Avanzati in Tecnologie Alimentari, Università di Cordoba, Spagna Responsabile di oltre 10 progetti di ricerca. Più di 15 pubblicazioni.