Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 38,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Publikation präsentiert das vielschichtige Werk von Imi Knoebel, das mit seinen wegweisenden Grundfragen nach Form und Farbe heute aktueller denn je erscheint. Der Band eröffnet neue Perspektiven auf ausgewählte Werkphasen, Themen und Genres des Künstlers. In chronologischer Abfolge werden Knoebels Akademiezeit, sein Verhältnis zur amerikanischen Kunst, die Auseinandersetzung mit Fotografie und Druckgrafik, Serialität und Farbe sowie ausgewählte Schwerpunkte seiner neuen Arbeiten beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf den Papierarbeiten des Künstlers, die auch dem Schwerpunkt der…mehr

Produktbeschreibung
Die Publikation präsentiert das vielschichtige Werk von Imi Knoebel, das mit seinen wegweisenden Grundfragen nach Form und Farbe heute aktueller denn je erscheint. Der Band eröffnet neue Perspektiven auf ausgewählte Werkphasen, Themen und Genres des Künstlers. In chronologischer Abfolge werden Knoebels Akademiezeit, sein Verhältnis zur amerikanischen Kunst, die Auseinandersetzung mit Fotografie und Druckgrafik, Serialität und Farbe sowie ausgewählte Schwerpunkte seiner neuen Arbeiten beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf den Papierarbeiten des Künstlers, die auch dem Schwerpunkt der Unternehmenssammlung entsprechen. Eine Vielzahl aktueller Bilder aus den Jahren von 2005 bis 2009 hingegen gibt am Ende der Monografie einen Ausblick auf künftige Tendenzen. Unter der Überschrift " ICH NICHT" liefert Knoebel hier eine entschiedene Antwort auf Barnett Newmans Frage "Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau"?
Autorenporträt
Jörg Heiser ist Chefredakteur von frieze, einer unter Künstlern und Kunstinteressierten angesagten Londoner Kunstzeitschrift, die acht Mal jährlich erscheint, und schreibt regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung. Er konzipierte die Ausstellung Funky Lessons (Büro Friedrich, Berlin und BAWAG Foundation, Wien, 2004/2005) und war Herausgeber des begleitenden Katalogs. Im Mai 2007 eröffnet in der Kunsthalle Nürnberg die von ihm kuratierte Ausstellung Romantic Conceptualism (weitere Stationen u.a. Wien)