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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 3,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll sich der Beantwortung folgender Fragestellungen widmen: Wie aktuell ist Kants Auffassung von Erziehung? Dafür wird zunächst ein kleiner Einblick zum besseren Verständnis gegeben. Darüber, wer Immanuel Kant war, welche Disziplinen, welche Zeit und Erfahrungen ihn geprägt haben bei der Entwicklung und beim Schreiben seiner Texte. Darüber, was die Epoche der Aufklärung für die Pädagogik bedeutete und was sonst noch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 3,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll sich der Beantwortung folgender Fragestellungen widmen: Wie aktuell ist Kants Auffassung von Erziehung? Dafür wird zunächst ein kleiner Einblick zum besseren Verständnis gegeben. Darüber, wer Immanuel Kant war, welche Disziplinen, welche Zeit und Erfahrungen ihn geprägt haben bei der Entwicklung und beim Schreiben seiner Texte. Darüber, was die Epoche der Aufklärung für die Pädagogik bedeutete und was sonst noch maßgeblich war. Anschließend werden die grundsätzlichen Ideen und Annahmen Kants zur Erziehung erörtert. Dazu zählen beispielsweise die Ziele der Erziehung oder die Voraussetzungen und Anlagen, die der Mensch mit sich bringt. Im Anschluss daran werden Kants bekannte vier Phasen der Erziehung vorgestellt. Nachdem man sich nun mit Kants Grundzügen der Erziehung bekannt gemacht hat, wird ein Blick auf die heutige Zeit geworfen, sowie auf jüngere Literatur. Im Fazit wird abgewogen, ob Kants Ideen die drei Jahrhunderte überdauert haben. Sind sie wieder zu finden und besonders, sind sie zu gebrauchen? Die Theorien und damit zusammenhängenden Begrifflichkeiten nach Kant sind immer noch Teil der Sozialwissenschaften, obwohl sie aus dem 18. Jahrhundert stammen. Der Ein oder Andere fragt sich, wie relevant das noch für uns sein kann, in unserer so fortschrittlichen und innovativen Gesellschaft. Und ist Kants Idee von Erziehung nun eine Grundlage für andere Theorien oder soll sie lediglich allein stehend betrachtet werden? Wieso ist das für uns noch so signifikant, dass es uns beinahe im Halbjahrestakt wieder begegnet? Was sich die Erziehungswissenschaft eingestehen muss ist, dass man ja noch nicht ¿das Eine¿ Erziehungskonzept gefunden hat, eins das jede Ära und Situation überdauert, jeden Trend und jedes Individuum. Aber finden wir auch heute noch etwas von Kants Grundzügen wieder? Sind seine Ansätze noch anwendbar beziehungsweise relevant?
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