167,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Organisationsentwicklung prägt auch Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Durch deren verstärkte betriebswirtschaftliche Ausrichtung, deren Leistungsorientierung und die zunehmende Bedeutung der Ressource Personal erhält das Thema Immaterielle und materielle Leistungsanreize einen besonderen Stellenwert. Neben der wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation und Diskussion am Beispiel von Kommunalverwaltungen liefert die Arbeit ein wissenschaftlich fundiertes ganzheitliches Rahmenkonzept, systematische Brückenschläge zwischen theoretischen und empirischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Organisationsentwicklung prägt auch Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Durch deren verstärkte betriebswirtschaftliche Ausrichtung, deren Leistungsorientierung und die zunehmende Bedeutung der Ressource Personal erhält das Thema Immaterielle und materielle Leistungsanreize einen besonderen Stellenwert. Neben der wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation und Diskussion am Beispiel von Kommunalverwaltungen liefert die Arbeit ein wissenschaftlich fundiertes ganzheitliches Rahmenkonzept, systematische Brückenschläge zwischen theoretischen und empirischen Basisinformationen und handlungspraktische Umsetzungsperspektiven. Gleichzeitig werden die einzelnen immateriellen und materiellen Leistungsanreize systematisch erfasst und deren Wirkungsmöglichkeiten sowie Erfolgsfaktoren dargestellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Beate Busse wurde 1961 in Recklinghausen geboren. Ihr Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung schloss sie 1989, ihr Studium der katholischen Theologie 1991 in Münster (Westfalen) jeweils mit Diplom ab. Seit 1991 nahm sie vielfältige Tätigkeiten in Organisationen der Erwachsenenbildung sowie sozialen Organisationen, in der öffentlichen Verwaltung, in der Organisationsberatung sowie in Forschung und Lehre wahr. Zuletzt war sie tätig als Referentin der KGSt (Verband für kommunales Management) und als Dozentin für Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Allgemeine Verwaltung. 2002 promovierte sie an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.