Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,40 €
  • Gebundenes Buch

Nichtfinanzielle Werte wie Marken, Patente, Prozesswissen, Reputation und Unternehmenskultur machen in vielen Fällen einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes aus. Die Möglichkeit der Bilanzierung dieser "Intangibles" wurde mit der Reform des HGB verbessert. Doch welche einheitlichen und nachvollziehbaren Bewertungsmethoden gibt es?
Das Buch stellt den derzeitigen Diskussionsstand dar, beschreibt die aktuellen Gesetze und stellt verschiedene Konzepte zur Erfassung und Bewertung, zur Kommunikation und für das Management immaterieller Vermögenswerte vor.

Produktbeschreibung
Nichtfinanzielle Werte wie Marken, Patente, Prozesswissen, Reputation und Unternehmenskultur machen in vielen Fällen einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes aus. Die Möglichkeit der Bilanzierung dieser "Intangibles" wurde mit der Reform des HGB verbessert. Doch welche einheitlichen und nachvollziehbaren Bewertungsmethoden gibt es?

Das Buch stellt den derzeitigen Diskussionsstand dar, beschreibt die aktuellen Gesetze und stellt verschiedene Konzepte zur Erfassung und Bewertung, zur Kommunikation und für das Management immaterieller Vermögenswerte vor.
Autorenporträt
Möller, KlausProf. Dr. Klaus Möller ist Professor für Controlling / Performance Management sowie Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen.

Piwinger, ManfredDipl.-Ing. Manfred Piwinger ist Unternehmens- und Kommunikationsberater sowie Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig.

Zerfaß, AnsgarDr. Ansgar Zerfaß ist Universitätsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig.