Klapptext:
Wenn es ums Gaming geht, traut Max Anderson sich einiges zu. Nur tappt er diesmal in eine Falle, in ein experimentelles Geschichtsspiel, das ihn in die Vergangenheit verbannt. Überleben ist möglich, aber nicht garantiert. Um heimkehren zu können, muss er die Regeln des Spiels
herausfinden und die Missionen erfüllen – wenn er lange genug überlebt. Zu scheitern bedeutet, für immer in…mehrKlapptext:
Wenn es ums Gaming geht, traut Max Anderson sich einiges zu. Nur tappt er diesmal in eine Falle, in ein experimentelles Geschichtsspiel, das ihn in die Vergangenheit verbannt. Überleben ist möglich, aber nicht garantiert. Um heimkehren zu können, muss er die Regeln des Spiels herausfinden und die Missionen erfüllen – wenn er lange genug überlebt. Zu scheitern bedeutet, für immer in der Vergangenheit verloren zu sein.
Jetzt sitzt der fünfzehnjährige Max im mittelalterlichen Thüringen fest, unvorbereitet und ahnungslos. Es ist das Jahr 1471 und er merkt bald, dass man als Fremdling schnell seinen Kopf verlieren kann. Vor allem, nachdem er eine hübsche Magd von einer tödlichen Infektion geheilt und dadurch den teuflischen Möchtegerngrafen Ott provoziert hat. Über Nacht landet er in einem Hornissennest sich befehdender Adeliger, die vor nichts zurückschrecken, um den verdächtigen Fremdling in ihrer Mitte zu zerstören
Meine Meinung:
Dies ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie.Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war total beeindruckt.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diesen Roman.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Die Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich habe den jungen Max kennen gelernt und wurde mit ihm durch ein Computerzeitreisespiel in das Jahr 1471 nach Thüringen enrführt.Natürlich begleitete ich ihn eine Weile und erlebte viele interessante Momente.
Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Max und habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant egal ob nun liebenswert oder bösartig.
Annette Oppenlander hat eine einzigartige Atmophäre geschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich Max als Fremdling im Mittelalter,die Burgen,Ritter,Grafen und die arme Bevölkerung.Viele Szenen wurden sehr detailiert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Es war mir ein Vergnügen mit zu erleben wie sich Max in der fremden Welt zurecht finden musste und wir er damit klar gekommen ist.Er musste so manches Abenteuer bestehen und verliebte sich.Aber lernte er die Alltagsprobleme,Grausamkeiten und Krankheiten des Mittelalters kennen und musste sie bewältigen.Und ich durfte hautnah dabei sein.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Durch die packende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin habe ich auch viele Informationen über das Leben zu der damaligen Zeit erhalten.Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant und spannend.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Fasziniert haben mich aich die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.Ich hätte noch ewig weiter lesen können.Nun aber warte ich gespannt auf die Fortsetzung die sicherlich genau so aufregend sein wird.
Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Ich hatte viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.