Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Immer geradeaus Skurrile und nachdenkliche Geschichten über Land und Leute und andere Merkwürdigkeiten aus Italien, dem Land der unvorhersehbaren Möglichkeiten. In Teilen ein wehmütiger Rückblick auf ein exotisches Land, das unter europäischem (!) Einfluss viel von seinem charmanten Chaos verloren hat, und das dennoch seine Eigenart nicht verleugnen kann. Alles ist ein wenig anders als in einem wohl organisierten Land: Zeit ist eine unbekannte Größe, Natur ein Fremdkörper, Vergesslichkeit eine Volkskrankheit, Leidenschaft ein Fatum, das aus Tätern Opfer macht und alles entschuldigt. Um dem…mehr

Produktbeschreibung
Immer geradeaus
Skurrile und nachdenkliche Geschichten über Land und Leute und andere Merkwürdigkeiten aus Italien, dem Land der unvorhersehbaren Möglichkeiten. In Teilen ein wehmütiger Rückblick auf ein exotisches Land, das unter europäischem (!) Einfluss viel von seinem charmanten Chaos verloren hat, und das dennoch seine Eigenart nicht verleugnen kann. Alles ist ein wenig anders als in einem wohl organisierten Land: Zeit ist eine unbekannte Größe, Natur ein Fremdkörper, Vergesslichkeit eine Volkskrankheit, Leidenschaft ein Fatum, das aus Tätern Opfer macht und alles entschuldigt.
Um dem üblichen Einwand, man müsse differenzieren, zuvorzukommen, stelle ich mit Entschiedenheit fest: Man kann differenzieren, man sollte es auch, aber man muss keineswegs. Stellen wir uns zwei Maler vor, die die Alpen auf die Leinwand bringen sollen. Der eine vertieft sich in eine Almwiese, hinter der ein steiler Fels aufsteigt; er malt die Wiese mit all ihren Blumen und Insekten, dass man all ihre Beine zählen kann, vielleicht die Tautropfen auf den Grashalmen. Er differenziert gleichsam. Der andere wirft mit ein paar pastosen Pinselstrichen den Alpenkamm mit seinen Erhebungen und Taleinschnitten auf die Leinwand und gibt sich mit keinem einzigen Detail ab - zwei Bilder, wie sie verschiedener nicht sein könnten, und dennoch zeigen beide ein und denselben Gegenstand: die Alpen.
Gewiss, Mailand ist nicht Lecce, Rom nicht Florenz, Neapel nicht Verona. Und doch: all das ist Italien.