Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Am 24. Oktober 1909 wurde in der Langgasse 21 in der Wiesbadener Stadtmitte eines der modernsten und schicksten Pressehäuser Europas eröffnet. Fünf Jahre hatte der Bau gedauert und nun endlich konnte das "Wiesbadener Tagblatt" in das Gebäude einziehen. Im Oktober 1945 kam der neu gegründete "Wiesbadener Kurier" dazu. Somit waren die zwei auflagenstärksten Zeitungen der späteren Landeshauptstadt Hessens unter einem Dach untergebracht. Zum 100jährigen Jubiläum des Pressehauses wurden die Leser der Wiesbadener Zeitungen aufgefordert, Anekdoten oder Bilder über das Pressehaus einzusenden. Stefan…mehr

Produktbeschreibung
Am 24. Oktober 1909 wurde in der Langgasse 21 in der Wiesbadener Stadtmitte eines der modernsten und schicksten Pressehäuser Europas eröffnet. Fünf Jahre hatte der Bau gedauert und nun endlich konnte das "Wiesbadener Tagblatt" in das Gebäude einziehen. Im Oktober 1945 kam der neu gegründete "Wiesbadener Kurier" dazu. Somit waren die zwei auflagenstärksten Zeitungen der späteren Landeshauptstadt Hessens unter einem Dach untergebracht. Zum 100jährigen Jubiläum des Pressehauses wurden die Leser der Wiesbadener Zeitungen aufgefordert, Anekdoten oder Bilder über das Pressehaus einzusenden. Stefan Schröder, Chefredakteur des "Wiesbadener Kuriers", ergründete für sein Buch mit dem Titel 100 Jahre Pressehaus 1909 - 2009 die Historie des Gebäudes und seiner Funktionen von der Entstehung, über die zwei Weltkriege bis hin zum heutigen 100jährigen Jubiläum. Hierfür verarbeitete er unter anderem die gesammelten Erinnerungen der Wiesbadener Bürger. Entstanden ist ein detailliert bebilderter und erstklassig recherchierter Band über 100 Jahre Geschichte des Wiesbadener Pressehauses.
Autorenporträt
Stefan Schröder ist Chefredakteur der Tageszeitung Wiesbadener Kurier. Nach seinem Studium der Geschichte und Publizistik in Münster arbeitete er zunächst als freier Journalist für Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sowie die Nachrichtenagentur dpa. Es folgten Volontariat und Anfänge in einer Politikredaktion in Karlsruhe (Badische Neueste Nachrichten) sowie als Redakteur der FAZ Rhein-Main-Zeitung in Frankfurt. Als Lokalchef der Rheinischen Post arbeitete er in Düsseldorf, bevor er 1999 als stellvertretender Chefredakteur zur Verlagsgruppe Rhein Main nach Mainz wechselte. Seit 2008 leitet Schröder die Redaktion des Wiesbadener Kurier.