Marktplatzangebote
17 Angebote ab € 2,40 €
  • Gebundenes Buch

Der Komponist Franz Lehar ist bis heute umstritten geblieben. Für die einen ist sein Werk (Ernst Bloch) und jenseits aller ästhetischenKategorien anzusiedeln, für andere ist er der Fürst der Wiener Operette, dessen Werke von den bedeutendsten Künstlern zur Uraufführung gebracht werden. Auch Lehars (Privat-)Leben ist nicht unumstritten: Plagiatsvorwürfe, Erpressung, seine Beziehungen zu Frauen, sein Verhalten im Nationalsozialismus - all dies gab und gibt Anlaß zu Spekulationen und Gerüchten. Ingrid und Herbert Haffner beleuchten dieses Leben - von den Anfängen als Militärkapellmeister über den…mehr

Produktbeschreibung
Der Komponist Franz Lehar ist bis heute umstritten geblieben. Für die einen ist sein Werk (Ernst Bloch) und jenseits aller ästhetischenKategorien anzusiedeln, für andere ist er der Fürst der Wiener Operette, dessen Werke von den bedeutendsten Künstlern zur Uraufführung gebracht werden. Auch Lehars (Privat-)Leben ist nicht unumstritten: Plagiatsvorwürfe, Erpressung, seine Beziehungen zu Frauen, sein Verhalten im Nationalsozialismus - all dies gab und gibt Anlaß zu Spekulationen und Gerüchten.
Ingrid und Herbert Haffner beleuchten dieses Leben - von den Anfängen als Militärkapellmeister über den umjubelten Meister der >lustigen Witwe< bis hin zum einsamen Alten von Bad Ischl. Ihr Buch stützt sich auf viele Gespräche mit Zeitzeugen und bezieht erstmals alle Radio-Interviews des Komponisten und Hörfunkreportagen mit ein.
Im Anhang findet sich ein Werkverzeichnis sowie eine Diskographie sämtlicher von Lehar für die Platte oder den Rundfunk eingespielten Aufnahmen.