Dieses moderne, hochwertig gestaltete und sehr durchdachte Kochbuch trifft genau meinen Geschmack. Und wo bitteschön, wenn nicht bei einem Kochbuch, kommt es auf Geschmack an ...?! Schon als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich quasi verliebt: Ein edler Leineneinband in frohen Farben
lädt zum Schmökern ein, die moderne, übersichtliche Gestaltung macht Lust, sofort den Kochlöffel zu…mehrDieses moderne, hochwertig gestaltete und sehr durchdachte Kochbuch trifft genau meinen Geschmack. Und wo bitteschön, wenn nicht bei einem Kochbuch, kommt es auf Geschmack an ...?! Schon als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich quasi verliebt: Ein edler Leineneinband in frohen Farben lädt zum Schmökern ein, die moderne, übersichtliche Gestaltung macht Lust, sofort den Kochlöffel zu schwingen, und gleich zwei Lesebändchen ersparen Einmerker, die rausfallen können.
Die erfahrene Kulinarik-Journalistin und Autorin bereits mehrerer Kochbücher, Katharina Seiser, stellt hier 70 Rezepte aus 30 Ländern vor. Allesamt sind "von vorneherein" vegan und kommen ohne jegliche Fleischersatzprodukte aus. Die Gerichte sind praktischerweise nach unseren vier Jahreszeiten geordnet, was das saisonale Einkaufen und Kochen sehr erleichtert. Darüber hinaus gibt es ein Kapitel mit Rezepten, die "jederzeit" zubereitet werden können, da sie ohne Frisches vom Markt auskommen. Innerhalb der Kapitel gibt es eine Ordnung nach Frühstück / kalt / lauwarm / warm und süß.
Den ersten Teil des Buchs bildet eine ausführliche Warenkunde, in der Seiser hilfreiche Tipps zu Einkauf, Lagerung, Küchenwerkzeug und Verwendung gibt. Der Hinweis, Küchenmesser regelmäßig schleifen zu lassen fehlt hier genauso wenig wie die Warnung, mit Meersalz Mikroplastik zu sich zu nehmen.
Zum Schluss runden ein Glossar mit Fachbegriffen, ein ausführliches Register (praktischerweise nach Namen und Zutaten verschlagwortet) und einer wahre Flut an Literaturtipps dieses Kleinod im Bücherregal ab.
Aber nun zum Wichtigsten, den Rezepten: Schmecken sie? Und wie! Ich koche mich gerne "rund um den Globus", aber ich habe hier viele kulinarische Neuentdeckungen gemacht. Wie schwierig oder aufwändig ist die Zubereitung? Das variiert, ist aber anhand entsprechender Symbole auf einen Blick zu erkennen. Mir ist jedenfalls bislang alles problemlos gelungen, und ich habe einige neue Lieblingsrezepte gewonnen.
Für alle, die weniger tierische Produkte essen wollen (oder die, die bereits vegan leben) und neugierig auf fremdländische Gaumenfreuden sind, die sich auch mit hiesigen Zutaten gut zubereiten lassen, ist dieses Kochbuch genau das Richtige!