Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,80 €
  • Gebundenes Buch

Seit dem ersten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 1993 unter dem damals noch unbekannten Trainer Volker Finke gilt der Sport-Club Freiburg als der etwas andere Verein. Spätestens nach dem legendären 5:1 gegen den FC Bayern München in der Saison 1994/95 flogen den „Breisgau-Brasilianern“ die Herzen zu. Im beschaulichen Südwesten der Republik hat sich trotz aller Rückschläge ein Fußball-Biotop entwickelt, in dem Kreativität und Herzblut die diversen Standortnachteile mehr als ausgleichen. Dieses Buch erzählt all die Geschichten, die den SC Freiburg so besonders machen. Von Achim Stocker…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem ersten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 1993 unter dem damals noch unbekannten Trainer Volker Finke gilt der Sport-Club Freiburg als der etwas andere Verein. Spätestens nach dem legendären 5:1 gegen den FC Bayern München in der Saison 1994/95 flogen den „Breisgau-Brasilianern“ die Herzen zu. Im beschaulichen Südwesten der Republik hat sich trotz aller Rückschläge ein Fußball-Biotop entwickelt, in dem Kreativität und Herzblut die diversen Standortnachteile mehr als ausgleichen. Dieses Buch erzählt all die Geschichten, die den SC Freiburg so besonders machen. Von Achim Stocker und Volker Finke spannt sich der Bogen bis zu Fritz Keller und Christian Streich. Aktuelle und ehemalige Spieler wie Jogi Löw, Andreas Zeyer oder Nils Petersen werden porträtiert wie auch Vertreter der Fans. Ohne allerdings die Menschen zu vergessen, die einen Beitrag dazu leisten, dass der SC so besonders ist und bleibt: Busfahrer und Stadiontechniker Stefan Spohn, SC-Museumsbetreiber Ronald Becker, Szenewirt, Stadiongastronom und Fußballkolumnist Chico und viele andere mehr. Und auch die lebendige Fanszene in den sozialen Medien wird beleuchtet, von dem Paten des SC-Forums bei transfermarkt.de bis zu dem Gestalter der SC-Freiburg-Filmcover. Alle haben eins gemeinsam: Die Liebe zu einem Verein, der mehr ist als nur Fußball.
Autorenporträt
Steffen Reus, Jahrgang 1977, ist Gymnasiallehrer und lebt in Heidelberg. Seit mehr als 15 Jahren ist er freier Mitarbeiter des Stadtmagazins FRIZZ Das Magazin Aschaffenburg, außerdem berichtete er mehrere Jahre für die Lokalzeitung Main-Echo aus der Kreisliga Odenwald. Im Jahr 2008 arbeitete er ein halbes Jahr lang als Sportredakteur bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia. Dort beschäftigte er sich mit so unterschiedlichen Themen wie Rugby, Tontaubenschießen und natürlich Fußball. Er ist Fan und Mitglied des SC Freiburg.