Das Immermann-Jahrbuch stellt sich die Aufgabe, Leben und Werk von Carl Leberecht Immermann durch neue Untersuchungen zu erforschen und die Position des Autors in der Übergangszeit zwischen Romantik und Realismus literaturgeschichtlich zu bestimmen. Insbesondere gilt das Interesse den bisher wenig erforschten Werkteilen, z. B. der Lyrik, dem dramatischen Werk, den autobiographischen Texten sowie den Briefen und Tagebüchern. Daß das Jahrbuch auch ein Forum für literatur- und kulturgeschichtliche Beiträge der Zeit zwischen 1815 und 1840 sein soll, folgt aus Immermanns bedeutender Stellung im…mehr
Das Immermann-Jahrbuch stellt sich die Aufgabe, Leben und Werk von Carl Leberecht Immermann durch neue Untersuchungen zu erforschen und die Position des Autors in der Übergangszeit zwischen Romantik und Realismus literaturgeschichtlich zu bestimmen. Insbesondere gilt das Interesse den bisher wenig erforschten Werkteilen, z. B. der Lyrik, dem dramatischen Werk, den autobiographischen Texten sowie den Briefen und Tagebüchern. Daß das Jahrbuch auch ein Forum für literatur- und kulturgeschichtliche Beiträge der Zeit zwischen 1815 und 1840 sein soll, folgt aus Immermanns bedeutender Stellung im Literaturbetrieb der Zeit sowie seinen verschiedenen Interessengebieten (Geschichte, Malerei, bildende Kunst, Rechtswissenschaft).
Die Herausgeber: Peter Hasubek (geboren 1937), bis 1999 Professor für Deutsche Literatur an der Technischen Universität Braunschweig, studierte 1957-1964 Germanistik, Geschichte, Romanistik, Philosophie und Pädagogik in Frankfurt, Marburg und Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts, Textedition, Rezeptionsforschung, Romantypologie und Romangeschichte, Fabel und Jugendliteratur. Gert Vonhoff (geboren 1961), Lecturer im Department of German an der University of Exeter, England; studierte und arbeitete bis 2001 an der Universität Münster; 1999/2000 Forschungs- und Lehraufenthalt an der University of Birmingham, England. Forschungsschwerpunkte sind Textedition, Erzählgeschichte, Lenz, Goethe, Schiller, Gutzkow, Weerth.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Carl L. Immermann: De la peinture en Allemagne au XIX e siècle. Herausgegeben von Henrik Karge - Henrik Karge: Karl Immermanns Zeitgeschichte der deutschen Malerei. Kommentar - Kaname Hirakawa: "Die Epigonen" als Geschichte des Herzen - Gerhard Kluge: Der Philister auf dem Musenberg - Der Poet bei Philistern. Immermanns Reise in die Niederlande und Mijnheer van Streef in "Münchhausen" - Thomas Althaus: Sich etwas in den Kopf setzen. Immermanns Roman "Münchhausen" und die Richtungssuche des partikulären Subjekts - Soichiro Itoda: Immermanns "Oberhof" als "Bote des Deutschtums" in Fernost - Peter Hasubek: Drei unbekannte Briefe Immermanns.
Aus dem Inhalt: Carl L. Immermann: De la peinture en Allemagne au XIX e siècle. Herausgegeben von Henrik Karge - Henrik Karge: Karl Immermanns Zeitgeschichte der deutschen Malerei. Kommentar - Kaname Hirakawa: "Die Epigonen" als Geschichte des Herzen - Gerhard Kluge: Der Philister auf dem Musenberg - Der Poet bei Philistern. Immermanns Reise in die Niederlande und Mijnheer van Streef in "Münchhausen" - Thomas Althaus: Sich etwas in den Kopf setzen. Immermanns Roman "Münchhausen" und die Richtungssuche des partikulären Subjekts - Soichiro Itoda: Immermanns "Oberhof" als "Bote des Deutschtums" in Fernost - Peter Hasubek: Drei unbekannte Briefe Immermanns.
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