54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Zentrum der Untersuchungen zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II standen Sprachstandsmessungen. Fragebögen und Interviews sollten darüber Auskunft geben, welche motivationalen Aspekte für die Wahl des zweisprachigen Maturitätslehrgangs eine Rolle gespielt haben, wie mit der Diskrepanz zwischen komplexem Inhalt und zum Teil noch mangelhaften linguistischen Kenntnissen umgegangen wird und welche Herausforderungen der immersive Unterricht im Allgemeinen für die Gymnasiallehrpersonen mit sich bringt. Die Analyse der Daten zeigt, dass die Immersionsklassen nach vier Monaten…mehr

Produktbeschreibung
Im Zentrum der Untersuchungen zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II standen Sprachstandsmessungen. Fragebögen und Interviews sollten darüber Auskunft geben, welche motivationalen Aspekte für die Wahl des zweisprachigen Maturitätslehrgangs eine Rolle gespielt haben, wie mit der Diskrepanz zwischen komplexem Inhalt und zum Teil noch mangelhaften linguistischen Kenntnissen umgegangen wird und welche Herausforderungen der immersive Unterricht im Allgemeinen für die Gymnasiallehrpersonen mit sich bringt. Die Analyse der Daten zeigt, dass die Immersionsklassen nach vier Monaten bilingualem Unterricht signifikant bessere Leistungen in der Teilfertigkeit "Hörverstehen" erzielt haben als die Regelklasse. Auch die allgemeine Sprachkompetenz hat sich im Vergleich zur Kontrollklasse besser entwickelt. Im Grossen und Ganzen zeigt diese Fallstudie, dass der zweisprachige Unterricht für die Immersionsklassen ein Erfolg ist, wenn auch der Zuwachs in den Sprachkompetenzen nicht alleine auf den bilingualen Unterricht zurück geführt werden darf.
Autorenporträt
Ammann-Tinguely Christiane (1965) ist Dozentin für FachdidaktikFranzösisch an der Päd. Hochschule Bern. Sie hat den Master inFremdsprachenforschung und -didaktik an der Universität Fribourg (CH) erworben. Zuvor unterrichtete siewährend 23 Jahren als Primar- und Sekundarlehrerin und war als Schulleiterin einesOberstufenzentrums tätig.