69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine nicht adäquate Funktion des Immunsystems ist ein großes klinisches Problem, welches Chemotherapien durch schwere bakterielle oder mykotische Infektionen komplikationsreich macht. Während einer Immunantwort spielen Zytokine, die von T-Zellen produziert werden, eine wichtige Rolle für die Effektivität der Antwort. Um zu verstehen, welche Veränderungen während der Therapie im Immunsystem auftreten, wurden Subpopulationen und Funktionen (Zytokine , Immunglobuline) der Lymphozyten bei 23 Kindern mit B-ALL behandelt nach ALL-BFM zu definierten Zeitpunkten untersucht. B- Zellen verringerten sich…mehr

Produktbeschreibung
Eine nicht adäquate Funktion des Immunsystems ist ein großes klinisches Problem, welches Chemotherapien durch schwere bakterielle oder mykotische Infektionen komplikationsreich macht. Während einer Immunantwort spielen Zytokine, die von T-Zellen produziert werden, eine wichtige Rolle für die Effektivität der Antwort. Um zu verstehen, welche Veränderungen während der Therapie im Immunsystem auftreten, wurden Subpopulationen und Funktionen (Zytokine , Immunglobuline) der Lymphozyten bei 23 Kindern mit B-ALL behandelt nach ALL-BFM zu definierten Zeitpunkten untersucht. B- Zellen verringerten sich schnell und stiegen nicht mehr bis zum Ende der Therapie an, während bei der T- Zellzahl partielle Erholungen, die proportional zur Therapieintensität waren, zu detektieren waren. Bei den von CD3+-Zellen produzierten Zytokinen fiel eine Expressionssteigerung von IFNgamma auf. TGFbeta im unstimulierten Sera korrelierte signifikant (p0,01) mit CD19+Zellen und Blasten. Diese Ergebnisse mögen eine klinische Relevanz haben in der prophylaktischen Gabe von Immunglobulinen, um schwere Infektionen durch das Fehlen der B-Zellen zu vermeiden.
Autorenporträt
1983 in Heidelberg geboren. Medizinstudium von 2001 bis 2007 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzurg. Dissertation von 2004 bis 2008 im Stammzell-Labor der Unikinderklinik (Doktorvater: Prof. P.-G. Schlegel). Seit 2008 Assistentin in der Unikinderklinik Würzburg.