35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Probiotika, lebende Mikroorganismen, sind gesundheitsfördernd und helfen bei der Stärkung der Immunantwort, wenn sie im Futter verabreicht werden. Sie werden daher als mikrobielle Nahrungsergänzungsmittel definiert, die die Physiologie des Wirts positiv beeinflussen, indem sie die mukosale und systemische Immunität modulieren und das Nährstoff- und mikrobielle Gleichgewicht im Darmtrakt verbessern. Heutzutage werden Probiotika auch zu einem integralen Bestandteil der Aquakulturpraktiken, um eine hohe Produktion zu erzielen, und die Verabreichung von Probiotika an Fische über das Futter hat…mehr

Produktbeschreibung
Probiotika, lebende Mikroorganismen, sind gesundheitsfördernd und helfen bei der Stärkung der Immunantwort, wenn sie im Futter verabreicht werden. Sie werden daher als mikrobielle Nahrungsergänzungsmittel definiert, die die Physiologie des Wirts positiv beeinflussen, indem sie die mukosale und systemische Immunität modulieren und das Nährstoff- und mikrobielle Gleichgewicht im Darmtrakt verbessern. Heutzutage werden Probiotika auch zu einem integralen Bestandteil der Aquakulturpraktiken, um eine hohe Produktion zu erzielen, und die Verabreichung von Probiotika an Fische über das Futter hat sich als vielversprechende Kontrollmaßnahme in Fischzuchtbetrieben erwiesen. In der Aquakultur ist die Auswahl an Probiotika, die für den Einsatz in Frage kommen, wesentlich größer als in der terrestrischen Landwirtschaft. Die Verabreichung verschiedener Probiotika, entweder als Monospezies oder als Multispezies, kann die Phagozytose-, Lysozym-, Komplement- und Atmungsaktivität sowie die Expression verschiedener Zytokine bei Fischen erhöhen. In ähnlicher Weise können Probiotika das Darmimmunsystem von Fischen stimulieren, indem sie die Zahl der Ig+-Zellen und acidophilen Granulozyten deutlich erhöhen.
Autorenporträt
Dr. D. C. Sharma (M.Sc., Ph.D., NET, GATE), Assistenzprofessor, Abteilung für Mikrobiologie, Dr. Shakuntala Misra Nationale Rehabilitationsuniversität, Lucknow, Indien.