49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung sind auch deutsche Unternehmen verstärkt auf ausländischen Märkten aktiv und benötigen international einsetzbares Personal. Dies stellt die Unternehmen vor eine neue Herausforderung: Interkulturelle Kompe tenz ist als Schlüsselqualifikation notwendig, damit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen mit ihren individuellen Sitten, Bräuchen und Verhaltens mustern erfolgreich zusammenarbeiten können. Gerade ausländische Mitarbeiter, die zeitlich befristet in Deutschland arbeiten (sog.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung sind auch deutsche Unternehmen verstärkt auf ausländischen Märkten aktiv und benötigen international einsetzbares Personal. Dies stellt die Unternehmen vor eine neue Herausforderung: Interkulturelle Kompe tenz ist als Schlüsselqualifikation notwendig, damit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen mit ihren individuellen Sitten, Bräuchen und Verhaltens mustern erfolgreich zusammenarbeiten können. Gerade ausländische Mitarbeiter, die zeitlich befristet in Deutschland arbeiten (sog. Impatriates ), haben häufig Schwierig keiten, sich im neuen kultu rellen Umfeld zurecht zu finden. Hier können interkulturelle Trainings einen Beitrag leisten, den Problemen der Impatriates entgegen zuwirken. Doch wie sind interkulturelle Trainings aufgebaut und welche Ziele verfolgen sie? Wie können deutsche Kulturstandards vermittelt werden und welche Vorbereitungs- und Betreuungsmaßnahmen werden für Impatriates hierzulande von multinationalen Unternehmen getroffen? Der Autor widmet sich dieser aktuellen Thematik und unter sucht interkulturelle Trainings zur Vermittlung deutscher Kulturstan dards sowohl aus theoretischer als auch praktischer Perspektive. Die verschiedenen Trainingsmaßnahmen werden anschaulich beschrieben und auf der Grundlage empirischer Daten überprüft, inwieweit diese in der Unternehmenspraxis Anwendung finden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Betriebswirt (FH)Der Autor studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing an der Fachhochschule Darmstadt. Derzeit praktiziert der Autor in Australien und Neuseeland bei verschiedenen internationalen Unternehmen, um die Ergebnisse seiner Arbeit im Ausland zu überprüfen.