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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Verwaltung und Public Policy, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann ein Gesetz oder ein Programm nur durch die Formulierung von Normen undRegeln durchgesetzt und dem Bürger zugänglich gemacht werden? Wohl eher nicht; es ist eine Phase der Durchführung nötig, die ich als Brücke von der Politik zum Adressatenbezeichnen möchte und somit einen wichtigen Teil des politischen Prozesses ausmacht. Dennoch kommt die intensive Beschäftigung mit der Analyse der Umsetzung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Verwaltung und Public Policy, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann ein Gesetz oder ein Programm nur durch die Formulierung von Normen undRegeln durchgesetzt und dem Bürger zugänglich gemacht werden? Wohl eher nicht; es ist eine Phase der Durchführung nötig, die ich als Brücke von der Politik zum Adressatenbezeichnen möchte und somit einen wichtigen Teil des politischen Prozesses ausmacht. Dennoch kommt die intensive Beschäftigung mit der Analyse der Umsetzung politischer Programme und vor allem den Einflüssen der nachgeordneten Verwaltung erst in den70er Jahren vermehrt zum tragen. In dieser Zeit gab es auch in Deutschland viele Reformversuche im sozialen Bereich und man versuchte nun verstärkt herauszufinden, wo Ursachen von Erfolg und Misserfolg lagen. Dabei galt es für die Implementationsforscher sich von den bisherigen Kriterien derDefizitsuche zu lösen und vor allem nicht nur in der Politikformulierung zu suchensondern auch in den Behörden, Verwaltungen und Organisationen, die für die Umsetzungnötig sind, eine mögliche Quelle von Beeinflussungen zu finden. Es ist bis heute strittigin wie weit die so genannten Vollzugsbehörden ausschließlich einen von der Politikgenau beschriebenen und ohne Entscheidungsspielräume versehenen Gesetzestext zurUmsetzung vorgegeben bekommen oder ob nicht gerade Politiker versuchen Details derGesetzesumsetzung auf untere Ebenen abzuwälzen.In diesem Zusammenhang ist nicht zu vergessen, dass auch die Politikformulierung zugroßen Teilen schon in den Verwaltungen der Ministerien erarbeitet und als fertigeVorlage dann den Ministern oder Staatssekretären vorgelegt wird (vgl.: Bogumil/Jann2008: 25). Somit kann man schon hier von einem Einfluss der Verwaltung auf politischeEntscheidungen sprechen. Diese Beeinflussung wird durchaus bewusst in Kaufgenommen, da der Zeitmangel der Politiker eine detaillierte Bearbeitung unmöglichmacht. Sie wären nicht in der Lage die Fülle von Informationen zu verarbeiten ohneeinen Verwaltungsapparat. Hinzu kommt die Expertise der Beamten in speziellen Fragen.Es ist nun also wahrscheinlich, dass sich diese Einflussnahme der Behörden auch in denweiteren Phasen der Politik fortführt. Im Bereich der Implementationsforschungbeschäftigt man sich vor allem mit folgenden drei Formen der Umsetzung: Die regulativePolitik, also die übliche Form von Gesetzen und Regeln; Politik durch finanzielle Anreizewie Subventionen und die persuasive Politik, also durch politische Appelle oder Werbungund Information.
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