Kaizen ist eine japanische Technik des partizipativen Qualitätsmanagements. KAI bedeutet Veränderung und ZEN bedeutet besser. Kaizen bedeutet also Veränderung zum Besseren. Es bedeutet, dass kleine Verbesserungen kontinuierlich durchgeführt werden. Die Kaizen-Technik wird in der japanischen Industrie erfolgreich eingesetzt. Die Erfolgsquote zwang die westlichen Länder, sich für diese Technik zu interessieren. Aber in Indien haben nur wenige Unternehmen diese Technik ausprobiert. Insbesondere gibt es keine Literatur und keine Daten über Kaizen in der indischen Textilindustrie. Daher war man der Meinung, dass es gute Möglichkeiten gibt, die Textilindustrie durch die Einführung der Kaizen-Technik zu verbessern, wenn auch mit einer kleinen Modifikation, die den indischen Bedingungen entspricht. Sie wurde in zwei Fabriken in Tamilnadu eingeführt. Kaizen-Teams wurden gebildet, indem Kaizens aus dem Personal und den Arbeitern auf allen Ebenen ausgewählt wurden. Bei den regelmäßigen Treffen wurden Vorschläge von den Arbeitern gesammelt. Dann wurden sie umgesetzt, auch wenn es sich nur um kleine Maßnahmen handelte. Dies führte zu einer Verringerung der Verschwendung, einer Qualitätsverbesserung, einer Steigerung der Produktivität usw. Die Moral der Mitarbeiter stieg, da sie die Möglichkeit bekamen, ihre Intelligenz zu nutzen.