Die Netzwerke der Lieferketten sind in den letzten Jahren in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, da sie für die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen und damit für die Erlangung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber ihren Konkurrenten eine wichtige Rolle spielen. Die schnellsten Veränderungen finden in den IT-Komponenten der Lieferketten statt, und alle Kommunikationskanäle müssen reformiert werden, um mit den Veränderungen Schritt zu halten und nicht den Vorsprung zu verlieren, der zu einem Verlust der Rentabilität führen könnte, der die Existenz der Unternehmen bedroht. E-Logistik und E-Commerce sind entstanden, um die Bedürfnisse der Akteure zu befriedigen, indem die bestehenden Lieferkettennetzwerke an die neu entstandenen Bedürfnisse der Verbraucher angepasst werden. CR hat jetzt eine völlig neue Definition und der Widerstand gegen die Veränderungen der neuen digitalen Evolution könnte die Unternehmen mehr kosten, als sie sich leisten können. Das Bewusstsein und die Umsetzungdes Informationsaustauschs sind unvermeidlich, aber man muss die damit verbundenen Risiken kennen und die entsprechenden Änderungen vornehmen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und gleichzeitig die Grundlage des Unternehmens zu sichern und es robust zu machen.