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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der steigenden Burnout-Erkrankungen soll im Rahmen dieser Arbeit die Frage gestellt werden, wie eine Burnout-Prävention für Kindertagesstätten geplant und umgesetzt werden kann. Um sich der Beantwortung dieser Frage zu nähern wird eine Fallstudie vorgestellt, in der eine Burnout-Prävention in einer Kindertagesstätte implementiert und evaluiert wurde.Immer häufiger leiden Menschen in unserer Gesellschaft am…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der steigenden Burnout-Erkrankungen soll im Rahmen dieser Arbeit die Frage gestellt werden, wie eine Burnout-Prävention für Kindertagesstätten geplant und umgesetzt werden kann. Um sich der Beantwortung dieser Frage zu nähern wird eine Fallstudie vorgestellt, in der eine Burnout-Prävention in einer Kindertagesstätte implementiert und evaluiert wurde.Immer häufiger leiden Menschen in unserer Gesellschaft am Burnout-Syndrom. Besonders häufig sind Personen aus dem sozialen Bereich betroffen. Dies gilt auch für Pädagogen in Kindertagesstätten. Mit der Einführung des Berliner Bildungsprogrammes und der externen Evaluation der pädagogisch inhaltlichen Arbeit in Kindertageseinrichtungen, stiegen die Anforderungen an alle Mitarbeiter. Besonders ungewohnt waren für die Erzieher die schriftliche Dokumentation zu Beobachtungen von Kindern, Projektplanungen und das Führen des Sprachlerntagebuches für jedes Kind. Das Überwinden der Sprachbarriere für eine gute Zusammenarbeit mit vielen Familien nicht deutscher Herkunft stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Trotz eindeutiger Krankheitssymptome wie z.B. Rückenbeschwerden, Erkältung mit Fieber konnte beobachtet werden, dass Pädagogen nicht zum Arzt gingen. Die Selbstfürsorge wurde vernachlässigt.Um den theoretischen Hintergrund zur Fallstudie zu erläutern, werden im ersten Teil der Bachelorarbeit die Bedeutung, Herkunft und Ursachen für das Burnout-Syndrom erklärt. Ebenso wird der Frage nachgegangen, warum besonders häufig Menschen aus helfenden Berufsgruppen am Burnout-Syndrom erkranken. Welche Motive bewegen Individuen dazu, den Beruf des Erziehers oder Sozialpädagogen zu ergreifen? Wie sind die Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten gestaltet? Theoretische Vorüberlegungen zur Planung einer Burnout-Prävention unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse von Antonovsky und Benner werden aufgezeigt. In der konkreten Falldarstellung werden die Kindertagesstätte und der Träger vorgestellt.
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