Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Elektrotechnik, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Elektrotechnisches Institut (ETI)), 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studienarbeit wurde aufbauend auf bestehender Umrichterhardware und einem U/f-Kennlinien Programm zunächst eine Rampenregelung abhängig vom Motorstrom und der Zwischenkreisspannung entwickelt. Der Aussteuergrad der Motorsteuerung wird dynamisch an die Zwischenkreisspannung angepasst. Damit ist eine reine Steuerung ohne Drehzahlrückführung möglich.Eine Inkrementalgeberauswertung mit dem Ziel der Minimierung des Quantisierungsfehlers wurde realisiert.Der Rampenregelung wurde eine Drehzahlregelung mit Vorsteuerung überlagert. Damitwurde eine schnelle Schlupfausregelung erreicht.Die Mikrocontroller Software wurde mit dem Ziel möglichst hoher Modularität erstellt.Dadurch stehen nun alle entwickelten Module auch für andere Arbeiten auf PIC Basis mit einer einfachen Integrationsmöglichkeit zur Verfügung.Ein Windows Computerprogramm für die Parametrisierung und Messwertanzeige imlaufenden Betrieb wurde entwickelt und während der Tests ausgiebig verwendet.Es wurden Umfangreiche Dynamik- und Belastungstests durchgeführt und ausgewertet. Die erreichte Dynamik ist gut, die Kühlung der Leistungshalbleiter ist für einen Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze allerdings ungenügend.Damit steht nach dieser Studienarbeit ein dynamischer, bei Bedarf drehzahlgeregelter,Umrichter mit PC-Messwertanzeige und Parametrisiermöglichkeit zur Verfügung.
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