Das Wissensmanagement hat bei der Gestaltung der Prozesse und Aktivitäten sowie in Unternehmen als auch in staatlichen Institutionen einen wichtigen Stellenwert erlangt. Häufig wird dabei ein dokumentenorientierter Ansatz verfolgt, bei dem die Ergebnisse jedoch oft nicht zufriedenstellend ausfallen. Die Alternative zu einer "people-to-documents"-Strategie wäre eine "people-to-people"-Strategie, die auf gut funktionierenden Wissensgemeinschaften (Knowledge Communities) basiert. Die Grundidee dieses Ansatzes ist nicht neu. Vielmehr existieren viele Varianten dieser Knowledge Communities schon immer in unserer Gesellschaft. Neu ist die Möglichkeit, solche Gemeinschaften innerhalb einer Organisation gezielt aufzubauen und einen Teil der Aufgaben des Wissensmanagements an diese zu übertragen. Die Implementierung und Unterstütung von Knowledge Communities stellt ein relativ komplexes Entscheidungsproblem dar. In diesem Buch wird hierfür ein Lösungsansatz in Form eines Entscheidungsmodells vorgestellt. Mit Hilfe des Prinzips der heuristischen Planung entsteht ein Entscheidungsmodell, welches vor allem zur Strukturierung des Problems "Knowledge Community" beitragen soll.