35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wurde der Clustering-Algorithmus OPTICS in der Programmiersprache JavaScript aufgebaut. Clustering-Algorithmen benötigen Parameter-Werte, um vorliegende Datenmengen zu analysieren und zu gruppieren. Diese Arbeit soll einen Weg zeigen, wie optimale Parameter-Werte für einen Clustering-Algorithmus gefunden werden können. Zu Beginn wird erklärt, was Clustering bzw. ein Clustering-Algorithmus ist und wie dieser im Allgemeinen arbeitet. Danach wird auf den Clustering-Algorithmus OPTICS näher eingegangen. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte von OPTICS mit Hilfe von Beispielen…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurde der Clustering-Algorithmus OPTICS in der Programmiersprache JavaScript aufgebaut. Clustering-Algorithmen benötigen Parameter-Werte, um vorliegende Datenmengen zu analysieren und zu gruppieren. Diese Arbeit soll einen Weg zeigen, wie optimale Parameter-Werte für einen Clustering-Algorithmus gefunden werden können. Zu Beginn wird erklärt, was Clustering bzw. ein Clustering-Algorithmus ist und wie dieser im Allgemeinen arbeitet. Danach wird auf den Clustering-Algorithmus OPTICS näher eingegangen. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte von OPTICS mit Hilfe von Beispielen (mathematischen Formeln, Code-Ausschnitte) erklärt. Schließlich wird eine Web-Applikation schrittweise aufgebaut, welche für die Suche nach optimalen Parameter-Werten verwendet wird. Es wurden HTML5-WebWorker verwendet, um nach einer großen Bandbreite von Parameter-Werten zu suchen und die Suche in kurzer Zeit durchzuführen. In das Themengebiet Concurrency/Parallelism wird dabei ebenfalls eingegangen. Die Web-Applikation kann auf GitHub unter der URL (https://github.com/blauharley/OPTICS-Clustering-JavaScript) heruntergeladen werden.
Autorenporträt
Arbeite als Web-Programmierer und bin ein Student fürs Leben. Mich interessiert alles, was mit Computern zu tun hat, bin aber auch für andere Gebiete aufgeschlossen. Hoffe, dass die Leserinnen und Leser mit der gleichen Freude diese Arbeit lesen, wie es mir Freude bereitet hat, sie zu schreiben.