Der Begriff"Big Data" wurde geprägt, um die gigantischen Datenmengen zu bezeichnen, diemit herkömmlichen Datenverarbeitungstechnikennicht bewältigt werden können.Big Data ist immer noch ein neues Konzept, und in derfolgenden Literatur wollen wir es in anschaulicher Weise erläutern. Sie beginnt mit dem Konzept desThemas an sich, seinen Eigenschaften und den beiden allgemeinen Ansätzen für den Umgang mit Big Data. BigData bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre IT-Ressourcenstrategischzunutzen, um die Bildungsqualität zu verbessern und die Studierenden zu höheren Abschlussquoten zu führen sowiedas Durchhaltevermögen und die Ergebnisse der Studierenden zu verbessern. Dieses Papier untersucht die Eigenschaften von Big Data, diefür Bildungseinrichtungen relevantsind, untersucht die Faktoren, die die Einführung von Big Data undAnalytik in Bildungseinrichtungenbeeinflussen,und versucht, die einschränkenden Faktoren zu ermitteln, die die Nutzung von Big Data inhöheren Bildungseinrichtungen in Nigeriabehindern.