94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Dass Coaching zum probaten Instrument der Personalentwicklung gehört, ist unbestritten. Zumindest wird diese These in der Coaching-Literatur nahezu unisono wiederholt. Eine umfassende empirische Überprüfung ist jedoch Forschungsdesiderat. Diese Lücke möchte dieses Buch schließen. Auf Basis einer quantitativen Erhebung (vorbereitet durch qualitative Interviews) wird ein Überblick über die Verwendung, Verbreitung und Einführung von Coaching in Großunternehmen gegeben. Die Nachfrage- und Angebotsstrukturen, die in der Nutzung von Coaching im Praxisfeld wirksam sind, werden empirisch untersucht…mehr

Produktbeschreibung
Dass Coaching zum probaten Instrument der Personalentwicklung gehört, ist unbestritten. Zumindest wird diese These in der Coaching-Literatur nahezu unisono wiederholt. Eine umfassende empirische Überprüfung ist jedoch Forschungsdesiderat. Diese Lücke möchte dieses Buch schließen. Auf Basis einer quantitativen Erhebung (vorbereitet durch qualitative Interviews) wird ein Überblick über die Verwendung, Verbreitung und Einführung von Coaching in Großunternehmen gegeben. Die Nachfrage- und Angebotsstrukturen, die in der Nutzung von Coaching im Praxisfeld wirksam sind, werden empirisch untersucht und zudem Formen und Erfahrungen bei der Einführung sowie unterschiedliche Strukturmerkmale des Verlaufs des Implementierungsprozesses erfasst. Die Ergebnisse ermöglichen Gestaltungshinweise im Sinne von Best Practice.
Autorenporträt
Die Autorin: Cornelia Tonhäuser, Dr. phil., Dipl.-Päd., geboren 1973, studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Von 2000 bis 2002 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt und beschäftigte sich mit der Veränderung von Subjektiven Theorien von Lehrern auf dem Wege von Coachingverfahren. Danach war sie neben ihrem Promotionsstudium an der Universität Erfurt in einer Bank tätig. Die Promotion erfolgte 2009. Seit 2010 arbeitet die Autorin im Bereich des betrieblichen Bildungsmanagements in einem privaten Gesundheitskonzern.