Auf Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der "IT Infrastructure Library (ITIL)" für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen…mehr
Auf Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der "IT Infrastructure Library (ITIL)" für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen ursprünglich aus dem öffentlichen Sektor stammt. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die bisherigen Fortschritte bei der Implementierung von IT-Prozessen, sondern liefert konkrete Erfolgsfaktoren, die auch auf andere Organisationen übertragbar sind.
Artikelnr. des Verlages: 80032765, 978-3-642-18476-5
2011
Seitenzahl: 188
Erscheinungstermin: 22. Juni 2011
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 16mm
Gewicht: 426g
ISBN-13: 9783642184765
ISBN-10: 3642184766
Artikelnr.: 33210639
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Breiter, seit 2004 Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt "Informations- und Wissensmanagement in der Bildung". Leitungsmitglied des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), einem gemeinnützigen Forschungs- und Beratungsinstitut an der Universität Bremen (www.ifib.de). Promotion 2000 zum Thema "IT-Management in Bildungssystemen". Davor wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bremen und Wissenschaftler am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Studium der Soziologie, Informatik und Rechtswissenschaft an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und an der University of Southampton. Arbeitsschwerpunkte: IT-Management, Wissensmanagement und Organisationsentwicklung in Schulen und Hochschulen und deren Verwaltung Dipl.-Inf. Arne Fischer ist Consultant bei der ITSM Consulting AG und beratend in Projekten zum Schwerpunkt IT Service Management in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen tätig. Bis 2010 sieben Jahre Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) und zuvor am Institut für angewandte Systementechnik Bremen (ATB). Studium der Informatik (Diplom) an der Universität Bremen und der Betriebswirtschaft (Fernuniversität Hagen). Arbeitsschwerpunkte: IT Service Management, Organisations- und Prozessanalysen, Optimierung und Konzeption von Prozessen, Unterstützung der Implementierungsphasen, Projektmanagement.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Methodische Anlage.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Dokumentation der Fallstudien.- Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München.- Hessische Zentrale für Datenverarbeitung.- Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.- Gemeenschappelijk Dienstencentrum ICT der niederländischen Justiz.- Zentraler IT-Betrieb des niedersächsischen Justizministerium.- Vergleichende Analyse.- Fazit
Einleitung.- Methodische Anlage.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Dokumentation der Fallstudien.- Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München.- Hessische Zentrale für Datenverarbeitung.- Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.- Gemeenschappelijk Dienstencentrum ICT der niederländischen Justiz.- Zentraler IT-Betrieb des niedersächsischen Justizministerium.- Vergleichende Analyse.- Fazit