Wissensmanagement (KM) wird als strategisches Gut und als Quelle von Wettbewerbsvorteilen für Organisationen angesehen. Während das Thema KM von vielen Forschern diskutiert wurde, gibt es nur wenige Studien, die sich mit der Rolle von KM bei der Verbesserung der Leistung von Universitäten, insbesondere von ghanaischen Universitäten, befassen. Ebenso fehlt eine formale Strategie, die einen angemessenen Rahmen für diese Systeme bieten würde, um eine maximale Nutzung des verfügbaren Wissens für Wettbewerbsvorteile zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben die ghanaischen Universitäten das Rad jedes Mal neu erfunden, wenn sie durch das Ausscheiden von Fachleuten Wissen verloren haben. Dieser Wissensverlust durch das Ausscheiden von Fachkräften macht es notwendig, Systeme und Strategien zu entwickeln, die den Universitäten helfen, das relevante Wissen zu erfassen. Die Forschungsarbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese Probleme anzugehen, indem sie die Implementierung von KM-Systemen an ghanaischen Universitäten und die Strategien bewertet, die zur Verwaltung und Sicherung von Wissen als Wettbewerbsvorteil und für die zukünftige Nutzung eingesetzt werden könnten.