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Handel hat heute eine über den Warenaustausch und die Markterschließung hinausgehende Bedeutung: Er ist Ort der Kommunikation, an dem der Mensch im Fokus von Hersteller und Handelsunternehmen steht. Um den Bedürfnissen der Kundschaft entgegen zu kommen, müssen Händler nicht nur ihre Präferenzen, sondern auch Ursachen von (Kauf-) Entscheidungen kennen. An diesem Punkt kann die Ökonomie aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaften schöpfen, denn Entscheidungsprozesse sind durch Vorgänge im Gehirn erklärbar. Neuromarketing macht sich die neuronalen Implikationen zu Nutze und integriert sie in…mehr

Produktbeschreibung
Handel hat heute eine über den Warenaustausch und die Markterschließung hinausgehende Bedeutung: Er ist Ort der Kommunikation, an dem der Mensch im Fokus von Hersteller und Handelsunternehmen steht. Um den Bedürfnissen der Kundschaft entgegen zu kommen, müssen Händler nicht nur ihre Präferenzen, sondern auch Ursachen von (Kauf-) Entscheidungen kennen. An diesem Punkt kann die Ökonomie aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaften schöpfen, denn Entscheidungsprozesse sind durch Vorgänge im Gehirn erklärbar. Neuromarketing macht sich die neuronalen Implikationen zu Nutze und integriert sie in die Marketingpraxis.
Forschungsgegenstand der vorliegenden Studie ist der Lebensmitteleinzelhandel. Untersucht werden Gestaltungsmöglichkeiten in Supermärkten, die sich aus Implikationen des Neuromarketing ergeben. Dazu dient die Analyse dreier Best-Practice-Beispiele anhand von Untersuchungen vor Ort und Experteninterviews. Deutsche Lebensmitteleinzelhändler sind einem harten und stark konzentrierten Wettbewerb ausgesetzt. Neuronale Marktgestaltung kann somit ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Autorenporträt
Anna-Lena Schäfer wurde 1990 in Gießen geboren. Die noch junge Autorin schloss ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des ¿Bachelor of Arts¿ in Frankfurt am Main ab. Bereits während ihres Studiums konnte sie umfassende praktische Erfahrungen im In- & Ausland im Marketing auf Agentur ¿ und Industrieseite, sowie durch verschiedene studentische Marktforschungsprojekte sammeln. Dabei erhielt sie unter anderem die Chance, an einem Vortrag eines Experten für Neuromarketing teilzunehmen, der in ihr ein besonderes Interesse zu der Thematik weckte und sie schließlich zur genaueren Untersuchung der Rolle des Neuromarketings im Lebensmitteleinzelhandel motivierte. Den Experten konnte sie unter anderem als Interviewpartner für die vorliegende Studie gewinnen. Heute ist Anna-Lena Schäfer bei einem Marketing-Dienstleister mit Bezug zum Lebensmitteleinzelhandel tätig.