49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der zunehmende Einfluss des Internets auf große Bereiche unseres täglichen Lebens basiert auf den immer neuen und erweiterten Einsatzmöglichkeiten heutiger Webseiten und darauf aufbauender Internet-Anwendungen. Für den Benutzer dieser Systeme ergeben sich dabei zwei immer wichtigere Problemfälle. Auf der einen Seite hat der Anwender mit einer stetig wachsenden Informationsflut zu kämpfen, die eine Auswahl der für ihn relevanten Informationen erschwert. Auf der anderen Seite ist es notwendig, bei wachsender Komplexität der Webanwendung auch die Interessen und Kenntnisse des Anwenders zu…mehr

Produktbeschreibung
Der zunehmende Einfluss des Internets auf große Bereiche unseres täglichen Lebens basiert auf den immer neuen und erweiterten Einsatzmöglichkeiten heutiger Webseiten und darauf aufbauender Internet-Anwendungen. Für den Benutzer dieser Systeme ergeben sich dabei zwei immer wichtigere Problemfälle. Auf der einen Seite hat der Anwender mit einer stetig wachsenden Informationsflut zu kämpfen, die eine Auswahl der für ihn relevanten Informationen erschwert. Auf der anderen Seite ist es notwendig, bei wachsender Komplexität der Webanwendung auch die Interessen und Kenntnisse des Anwenders zu berücksichtigen. In diesem Buch wird ein generischer Ansatz zur Bildung von impliziten Benutzerprofilen auf Basis der Informationen in Webserver-Protokollen präsentiert, der durch Verknüpfungen von abgerufenen Webseiten mit darin enthaltenen Themen eine Bewertung des Benutzerverhaltens ermöglicht. Die daraus erzeugten sog. Non-Obvious User Profiles werden im Laufe dieses Buches um Aspekte einer komponentenbasierten Verarbeitung und der Berücksichtigung dynamischer Webseiten erweitert und anhand einer prototypischen Implementierung veranschaulicht.
Autorenporträt
Balzer, Christian§Dipl.-Inf. Christian Balzer studierte Informatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit Schwerpunkt Datenbanken und graphische Datenverarbeitung. Er arbeitet als selbständiger IT-Consultant und Softwareentwickler.