Einleitung: Malaria ist weltweit die wichtigste Endemie für Parasiten. In Tunesien wurde ihre autochthone Form zwar 1979 eliminiert, doch die Zahl der importierten Fälle steigt stetig an, was das Land dem Risiko einer Wiedereinschleppung aussetzt. Ziel: Bewertung der Leistung von 2 Schnelldiagnosetests (RDT) "ABON(TM) Plus Malaria®" und "iTest Malaria®" im Vergleich zu den mikroskopischen Referenztechniken bei der Diagnose von importierter Malaria in Tunesien. Der Nachweis des Parasiten erfolgte direkt durch den dicken Tropfen (GE), den Blutausstrich (FS) und einen oder mehrere TDR .Ergebnisse: Wir sammelten 35 Malariafälle . Der GE war bei 34 Patienten positiv und der FS bei 21 Patienten. Plasmodium falciparum war die am häufigsten identifizierte Spezies. Beide Tests zeigten eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit dem GE bei symptomatischen Patienten. Bei den Asymptomatikern (vertreten durch die im Rahmen des Screenings erwähnten ausländischen Studenten) betrug die Sensitivität und Spezifität des "ABON(TM) Plus"-Tests 48% bzw. 100% und die des "iTest®"-Tests 23,8% bzw. 100%. Schlussfolgerung: Die TDR sind eine nützliche Hilfe bei der Diagnose, ohne die Referenztechniken zu ersetzen.