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Reiseskizzen, hochfliegende stilistische Fingerübungen und erste Landschaften der Seele - dieses Prosabuch, das Lorca mit 19 Jahren veröffentlichte, vermittelt ein lebendiges, facettenreiches Bild des Dichters aus Andalusien. Zwar trägt es alle Merkmale eines Frühwerks: überschwenglichkeit, Wortkaskaden über magerer Erfahrung, melancholischer Größenwahn. Doch haben diese Prosaskizzen ebenso den Charme des ersten Blicks und der drallen übertreibung. Ihre Einmaligkeit rührt daher, daß es schillernde Zwittertexte sind, in denen Lorca um eine Ausdrucksform ringt. Im Keim ist hier das folgende Werk…mehr

Produktbeschreibung
Reiseskizzen, hochfliegende stilistische Fingerübungen und erste Landschaften der Seele - dieses Prosabuch, das Lorca mit 19 Jahren veröffentlichte, vermittelt ein lebendiges, facettenreiches Bild des Dichters aus Andalusien. Zwar trägt es alle Merkmale eines Frühwerks: überschwenglichkeit, Wortkaskaden über magerer Erfahrung, melancholischer Größenwahn. Doch haben diese Prosaskizzen ebenso den Charme des ersten Blicks und der drallen übertreibung. Ihre Einmaligkeit rührt daher, daß es schillernde Zwittertexte sind, in denen Lorca um eine Ausdrucksform ringt. Im Keim ist hier das folgende Werk bereits angelegt, das nach diesem ersten Auftritt seine eigentliche Bahn in der Lyrik und dem Drama findet.
Für die kleinsten, scheinbar unwesentlichen Dinge scheint Lorca geradezu das absolute Gehör zu haben. Der Dichter ist der Professor seiner Sinne, dieser Satz aus seinem Góngora-Essay trifft in den Landschaftsskizzen im besten Sinne auf ihn selbst zu, der hier Landschaften und Städte nicht zu simplen Bildern einfriert, sondern vibrieren läßt im genauen Wissen um ihre vielbödige Dimension. Und darin ist er eben mehr als nur ein subjektiv raunender Beschwörer, der mit dem Reichtum seiner Sprache wuchert. Hinter der nur scheinbaren Bekenntnishaftigkeit seines Sprechens steht die Kenntnis, die den Leser zum Mit-Sehen und zum Mit-Schwingen verführt, schrieb Ute Stempel 1986, anläßlich seines 50. Todestages, über Lorcas erste Veröffentlichung.
Autorenporträt
Federico García Lorca, geboren 1898 in Fuente Vaqueros , Granada, beginnt nach dem Studium eine Ausbildung als Musiker. 1918 veröffentlicht er sein erstes Buch Impresiones y Paisajes (Impressionen und Landschaften), 1920 folgt die Uraufführung seines ersten Theaterstücks El maleficio de la mariposa (Die Verwünschung des Schmetterlings). 1929 reist der Dichter nach New York. Es entsteht der weltberühmte Lyrikband Dichter in New York. 1930 begibt er sich nach Kuba. Ab 1931 arbeitet er für die regierenden Republikaner in Spanien. Von 1933 bis 1934 bereist er Südamerika. 1936 beginnt der Spanische Bürgerkrieg. Federico García Lorca stellt zur gleichen Zeit sein Hauptwerk Das Haus von Bernarda Alba fertig. Als er sich zu seinen Eltern nach Granada ins Einflussgebiet der Falange begibt, wird er verhaftet und am 19. August 1936 an der Friedhofsmauer von Fuente Grande erschossen. Er gilt heute als einer der wichtigsten Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts, zu einem seiner berühmtesten Werke zählen die Zigeunerromanzen.

Peter Kultzen, geboren 1962 in Hamburg, studierte Romanistik und Germanistik in München, Salamanca, Madrid und Berlin. Anschließend arbeitete er als Lektor und begann seine Übersetzertätigkeit. Er übersetzt Texte aus dem Portugiesischen, Spanischen und Englischen. Peter Kultzen lebt in Berlin.