Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Skandinavistik, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Skandinavisches Seminar), Veranstaltung: Neuskandinavistisches Proseminar II, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Gutachten über die Hausarbeit für das Neuskandinavistische Proseminar II Impressionistische Personencharakteristik in Herman Bangs Novelle En dejlig Dag von Tim Christophersen Inhalt Eine sehr präzise, philologisch akribische Untersuchung, die zu vorzüglichen Ergebnissen kommt. An die sehr guten Beobachtungen zur Offenheit des Textes für verschiedene Leser hätten sich noch gut rezeptionstheoretische Überlegungen (Wolfgang Iser) anschließen lassen (nur als Tipp, wenn Sie noch weiter denken wollen). Sehr gute Arbeit mit dem Text! Auseinandersetzung mit der Forschung, Bibliographie Sie haben zu Epoche, Autor und Methode gut verwertbare Forschung rezipiert, setzen sich mit dieser kritisch auseinander und verwerten sie gut für die eigene Argumentation. Die bibliographische Systematik ist etwas eigentümlich, aber weitgehend korrekt. Gedankenführung, Darstellung und Stil Eine sehr schön formulierte, differenziert argumentierende Darstellung mit vorzüglicher Gedankenführung (bis auf wenige unklare Anschlüsse). Selbst die Fußnoten sind ein Lesegenuss. Sehr gute Wissenschaftsprosa! Bewahren sie sich unbedingt diesen Stil. Eine sehr schöne Arbeit, die mir viele Einsichten in den Text vermittelt hat! Note: sehr gut (1,0) , Abstract: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten einen Zugang zur impressionistischen Personencharakteristik in en dejlig dag zu wählen. Beim Blick auf die Literatur über Bangs Werk (und seinen Impressionismus) wird deutlich, dass es sich wohl einfacher gestaltet, statt an seinen Figuren, vielmehr an bei ihm aufgeworfenen Themen und Stilmitteln orientiert zu sein. Dies geschieht meines Erachtens jedoch ein Stückweit auf Kosten der Erfassung der Ganzheit der Figuren. Der Leser bekommt zwar einen guten Überblick über das Impressionistische, es fehlt dann aber an einer ganzheitlichen Darstellung einzelner Figuren bzw. an einem Überblick über diese. Diese Untersuchung wird zunächst den Charakter der Adolfa Etvøs exemplarisch für das vollständige Erfassen der Figuren nachzeichnen, auch um einen Beweis dafür zu liefern, dass ein solches Nachvollziehen wenn überhaupt nur auf diesem Wege möglich ist. Da der Rahmen dieser Untersuchung aber begrenzt ist, muss auch hier ein Stückweit auf die angestrebte Gänze verzichtet werden. Daher wird der zweite Teil der Analyse sich mit dem Impressionismus und Stilmitteln beschäftigen und herausarbeiten, welche Bedeutung diese für die Handlung und ihre Figuren haben.
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