Vielen Musikstudierenden fällt es schwer, ohne Noten Klavier zu spielen. Dabei bringt gerade das freie, variable und improvisatorische Spiel große Vorteile für die musikalische Entwicklung, insbesondere bei der Liedbegleitung. Dazu stehen zahlreiche Noten- und Klangbeispiele zur Verfügung. Das Konzept verknüpft Musiktheorie, -literatur und -praxis aufs Engste.Ein großes digitales Angebot ergänzt das Buch um viele weitere hilfreiche Notenbeispiele und Audioaufnahmen.
Vielen Musikstudierenden fällt es schwer, ohne Noten Klavier zu spielen. Dabei bringt gerade das freie, variable und improvisatorische Spiel große Vorteile für die musikalische Entwicklung, insbesondere bei der Liedbegleitung. Dazu stehen zahlreiche Noten- und Klangbeispiele zur Verfügung. Das Konzept verknüpft Musiktheorie, -literatur und -praxis aufs Engste.Ein großes digitales Angebot ergänzt das Buch um viele weitere hilfreiche Notenbeispiele und Audioaufnahmen.
Dr. Bendig lehrte an der Musikschule Dortmund, an der TU Dortmund sowie an der BU Wuppertal. Er arbeitet zudem als Organist und Chorleiter.
Inhaltsangabe
Vor dem Gebrauch0. Einführung (Überblick, Grundansatz, modulare Arbeit)11Mit und ohne Computer1. Buch und virtuelle DVD-ROM (Cloud): Technische und didaktische Hinweise 17Preiswerte Grundausrüstung2+3. Klaviertechnisches und musikalisches Rüstzeug29Ohne Technik keine Musik2. Allerhand für die Hand29Würze in der Kürze3. Sparmodelle: Generalbass bis Leadsheets493.1. Generalbass503.2. Funktionstheorie543.3. Leadsheets56Passendes und Unpassendes4. Begleitmuster694.1. Mit integrierter oder separierter Melodie694.2. Systematik704.3. Einzellieder884.4. Stilvolles - Stilloses107Ohne Akkorde keine Liedbegleitung5-7. Kadenzen und Sequenzen in Hülle und Fülle115Fundament ohne Beton5. Grundmuster1175.1. I-VII & I-VII-VI-V1175.2. Grundkadenz1235.3. Erweiterte Grundkadenz1515.4. Quintfallsequenz1625.5. Pachelbel-Muster185Legitim(iert)es/Fremdgehen6. Leiterfremde Töne2016.1. ohne Tonartwechsel2016.2. mit und ohne Tonartwechsel2026.3. mit Tonartwechseln207Totale Vernetzung7. Tonale "Durchlässigkeit": Freie Mediantik237Aus 1 mach 2, aus 2 mach 18-11. Separieren und Integrieren von Melodie und Begleitung257Hintergrundgeräusch bis Lebenshilfe8. Klavier im Volks- und Kirchenlied261Frustrierendes bis Konzertierendes9. Klavier im Kunstlied297Alles in einer Hand?10. Klavier in der U-Musik: Pop, Musical, Film309Tasten-Caddy bis tragende Wand11. Klavier im Chor331Andere Völker - andere Klänge12. Kleine Länderkunde36912.0. Internationales36912.1. Polen38712.2. Russland40912.3. England43212.4. Ungarn442In der Kürze liegt (nicht immer) die Würze13. Resteverwertung [ausfühlich geplant für Fortsetzungsband]460Selbst Geb(r)autes, aber nicht Geklautes14. Komplette Lieder461Suchen und Finden15. Literatur49015.1. Register aller verwendeten Kompositionen49015.2 Notendruck50115.3 Bibliographie501
Vor dem Gebrauch0. Einführung (Überblick, Grundansatz, modulare Arbeit)11Mit und ohne Computer1. Buch und virtuelle DVD-ROM (Cloud): Technische und didaktische Hinweise 17Preiswerte Grundausrüstung2+3. Klaviertechnisches und musikalisches Rüstzeug29Ohne Technik keine Musik2. Allerhand für die Hand29Würze in der Kürze3. Sparmodelle: Generalbass bis Leadsheets493.1. Generalbass503.2. Funktionstheorie543.3. Leadsheets56Passendes und Unpassendes4. Begleitmuster694.1. Mit integrierter oder separierter Melodie694.2. Systematik704.3. Einzellieder884.4. Stilvolles - Stilloses107Ohne Akkorde keine Liedbegleitung5-7. Kadenzen und Sequenzen in Hülle und Fülle115Fundament ohne Beton5. Grundmuster1175.1. I-VII & I-VII-VI-V1175.2. Grundkadenz1235.3. Erweiterte Grundkadenz1515.4. Quintfallsequenz1625.5. Pachelbel-Muster185Legitim(iert)es/Fremdgehen6. Leiterfremde Töne2016.1. ohne Tonartwechsel2016.2. mit und ohne Tonartwechsel2026.3. mit Tonartwechseln207Totale Vernetzung7. Tonale "Durchlässigkeit": Freie Mediantik237Aus 1 mach 2, aus 2 mach 18-11. Separieren und Integrieren von Melodie und Begleitung257Hintergrundgeräusch bis Lebenshilfe8. Klavier im Volks- und Kirchenlied261Frustrierendes bis Konzertierendes9. Klavier im Kunstlied297Alles in einer Hand?10. Klavier in der U-Musik: Pop, Musical, Film309Tasten-Caddy bis tragende Wand11. Klavier im Chor331Andere Völker - andere Klänge12. Kleine Länderkunde36912.0. Internationales36912.1. Polen38712.2. Russland40912.3. England43212.4. Ungarn442In der Kürze liegt (nicht immer) die Würze13. Resteverwertung [ausfühlich geplant für Fortsetzungsband]460Selbst Geb(r)autes, aber nicht Geklautes14. Komplette Lieder461Suchen und Finden15. Literatur49015.1. Register aller verwendeten Kompositionen49015.2 Notendruck50115.3 Bibliographie501
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826